30.7.-2.8.2010: Bergwanderung hoch über dem Rhoneknie

Bergwanderung mit dem Sportclub
Wir wandern von Champex oberhalb Val Ferret nach Mex vor den Dents du Midi.

Die erste Tagesetappe führt in ein unbewohntes Seitental und über einen aussichtsreichen Balkon, le Bovine zum Col de la Forclaz. Den Bisses de Trient entlang wandern wir zum Chalet des Glaciers und dann hinunter nach Trient, wo wir übernachten. Am nächsten Tag steigen wir vom Dörfchen Trient durch einen kühlen Wald zur Alp Les Tseppes hinauf und zur Alp Catogne hinüber und zum Col de Balm ( Frankriech).Dann geht es hinunter nach le Châtelet. Mitdem Zug fahren wir nach Finhaut und mit Postauto nach Emosson, wo wir übernachten.
Die dritte Etappe startet mit der Durchschreitung eines 800 m langen Tunnels beim Lac Emosson. Die Aussicht ist meistens prächtig, und die Route sinkt kaum unter 2000 Metern. Zwischen den beiden ‚Lacs’ ( Emosson und Salanfe ) liegen zwei nicht allzu hohe Pässe ( Col Barberine und Col d’Emaney , die allerdings stellenweise recht steil sind (T3). Wir übernachten in der Auberge de Salanfe. Wegen Regen kommt keine 1. Auguststimmung auf. Es gibt auch kein Höhenfeuer.
Am letzten Morgen ist ein kurzer Aufstieg zum Col du Jorat zu bewältigen, bevor wir nach Mex absteigen. Von Metz nehmen wir das Postauto nach St. Maurice.
Dies war ein Super Tour, wir hatten Glück mit dem Wetter.