Berninapass GR 23.10.2015

Fahrt über den Berninapass nach Tirano – Lugano

IMG_3611_bernina_23

Wir fahren heute mit der Bahn von Chur durch den Albulatunnel – Samedan – Pontresina über den Berninapass. Wir haben heute herrliches Herbstwetter und so wird es sicher auch noch in den nächsten Tagen bleiben.
Die Aussicht vom Zug aus ist phantastisch. Zuerst sehen wir in das Morteratschtal mit dem Gletscher hinein und dann sehen wir all die Gipfel, die über dem Berninatal aufragen. Die beiden Seen vor der Passhöhe sind wunderschön; der eine Lej Pirschen ist blau, der grössere, der Lago Bianco ist blaugrün.
Wir passieren dann den höchsten Punkt , das Bernina Hospiz und die Bahn fährt dann durch den Tunnel zur Alp Grüm, die ich nun endlich bei schönen Wetter erlebe. Wir sehen hinüber auf die Berge: Piz Varuna 3453m, Piz Canton 3111m, Palügletscher, Höhe 3835m, Piz Caral 3421m.
Wir lassen die weisse Welt der Berninatals hinter uns und fahren hinunter ins grün-gelbe herbstliche Puschlav über Poschiavo und am gleichnamigen See entlang über das Kreisviadukt von Brusio nach Tirano.
Hier haben wir mehr als eine Stunde Zeit, um in einem der vielen Restaurants einen Kaffe zu trinken und den Sonnenschein zu geniessen. Dann besteigen wir den roten Bernina Express Bus der Rhätischen bahn, der uns durch das Veltlin an den Comersee bringt.
Es gibt einen Zwischenstop in der Nähe des Sees und dann fährt der Bus weiter durch sehr viele Tunnel am Luganersee entlang nach Lugano.
Glücklicher weise müssen wir nicht noch zurück in die Nordschweiz fahren!
Dies war eine sehr interessante Fahrt, die mi Lust gemacht hat, einmal am Lago Bianco entlang zu wandern.

http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=3023&srch=Morteratschgletscher

http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=4614&srch=Berninapass
www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=23156&srch=Berninapass
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=14545&srch=Alp%20Gr%FCm

Comments are closed.