Appenzell – Gonten AI 31.1.2020

Wanderung von Appenzell nach  Gonten


die Weiher im Moos

Eigentlich ist heute die Route von Appenzell nach Urnäsch geplant. Am Vortag ist in dieser Gegend Schnee gefallen, aber es ist nicht mehr viel davon übrig. Da der Boden gefroren ist, kann die Nässe nicht abfliessen und wir müssen zumeist in einem sehr nassen Gelände gehen, was uns auch bewegt, diese Wanderung bereits in Gonten abzubrechen, wobei auch der einsetzende Regen ein weiterer Grund dazu war.
Wir wandern von Appenzell hinaus, queren die alte Steinbrücke über den Kaubach und steigen dem Hang entlang gegen Sommerau, wobei wir über feuchte Wiesen gehen.
Bei Gontenbad queren wir das Geleise der Appenzellerbahn. Hier gibt es viele Wegweiser. Wir wandern nun über nassen Wiesen hinaus ins Moos, wo sich auch einige Teiche neben dem Golfplatz befinden. In dieser Gegend sind Winterwanderwege, Schneeschuhtrails und Langlaufloipen ausgeschildert! Aber was nützen diese, wenn der Schnee fehlt!
Ich kann mir gut vorstellen, wie schön es wäre hier im Schnee zu gehen.
Leider kommt auch Regen auf und wir müssen über durchweichte Wiesen gehen, sodass wir schliesslich unsere Wanderung in Gonten abbrechen. Glücklicherweise haben wir bald einen Zug nach Gossau.
Die heutige Wanderung war ein Versuch und wir haben das Terrain kennengelernt. Wer weiss, ob in dieser Gegen diesen Winter noch genügend Schnee fällt!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.73km; Aufstieg: 194m; Abstieg: 74m; Wanderzeit: 1h 45 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.