Mund – Alp Nessel – Alp Bäll – Blatten, VS 30.10.2014

Bergwanderung von Mund auf die Alp Nessel  und  zur Alp Bäll  und hinunter nach Blatten

IMG_2461_nesselalp_500

Nochmals muss ich das schöne Wetter ausnutzen und ich fahre ins Wallis nach Mund, wo ich um 9.40 h ankomme und mich sogleich auf den Weg mache.
Mein Ziel ist die Nesselalp und ja nach Umständen die Belalp. Ich bin mir bewusst, dass die Seilbahn nicht mehr fährt.
Ich gehe durch das Dorf und nehme den Weg hinunter zum Mundbach nach Mundchi 1181m. Auf der anderen Talseite steige ich hinauf und komme in Oberbirgisch zur Abzweigung zur Nesselalp. Eigentlich brauche ich keine Landkarte.
Ich folge dem Wanderpfad, der mich durch die schöne Landschaft über die Weiden führt. Ich gehe längs einer Trockenmauer, die wieder neu hergestellt worden ist. Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Ich quere eine Suone, die Grossa, deren Lauf ich leider nicht folgen kann.
Ich muss durch den Wald aufsteigen bis zur Abzweigung nach Obersta. Hier könnte man ins Gredetschtal hinein wandern. Weiter gehe ich hinauf durch den Bergwald und komme zu einer weiteren Abzweigung zum Schitter und nach Geimen ( einenTeil dieses Weges haben wir schon gemacht). Um ca. 12.30h bin ich auf der Lichtung Chittumatte 1660m, wo wenige Hütten stehen. Hier mache ich einen kurzen Mittagshalt und geniesse das Panorama auf Matterhorn 4478m, Brunegghorn 3833m, Weisshorn 4506m, Bishorn 4153m sowie zum Gr. Huwetz, Bortelhorn 3195m, Furggubäumhorn 2985m, Wasenhorn 3246m, Monte Leone 3553m, Breithorn 3438m, Hübschhorn 3192m.

Im warmen Sonnenschein steige ich weiter hinauf durch den lichten Lärchenwald. Im Rückblick sehe ich nun auch die Mischabelgruppe und das Matterhorn. Es gibt noch mehr als 300 Höhenmeter zu überwinden bis zur Alp Nessel. Fast unbemerkt habe ich an Höhe gewonnen und komme in von einzelnen Bäumen durchsetztes offenes Alpgelände, das sehr malerisch wirkt.
Ich sehe auch schon einzelnen Holzhütten. Nun mache ich einige Abstecher, um ins Tal hinunter schauen zu können.
Ich stehe an einem Abgrund und sehe hinunter nach Blatten und hinüber zum Aletschgletscher.
Ich finde wieder zurück auf den Weg und bin nun bald auf der Alp Nessel 2010m mit ihren Holzhäusern und der steinernen Kapelle, Maria zum Schnee.
Wunderschön ist es an diesem Ort ! Von hier aus sieht man nun hinüber zum Foggenhorn und dem Grisighorn 3177m, Unterbächhorn 3554m, Belgrat 3336m, Hohstock 3226m, Hülsenhorn 3178m, Sparrhorn 3020m und in die weite Talmulde in welcher die Belalp liegt.
Ich weiss nicht, wo ich mich hinsetzen will und in welche Richtung ich schauen soll!
Hier gibt es einen weiteren eher kurzen Halt, habe ich doch noch ein Stück Wegs vor mit!
Ich finde keine Wegweiser, sehe aber eine Frau bei einem Hause, die mir die Richtung angibt. Der Pfad führt bei der Kapelle vorbei. Nochmals gibt es einen Rückblick auf diese schöne Alp und dann habe ich die oben genannten Berge , die hinter der Belalp aufragen vor Augen. Ich gehe eine Weile der Suone Nesserij entlang. Ich komme bei der Abzweigung zum Foggenhorn Rundweg vorbei ( dies wäre eine Tour für den nächsten Sommer) und nehme die Richtung zur Alp Bäll, die ich auf einem in den Taleinschnitten vereisten aber sonst sehr schönen Weg nach einer knappen Stunde erreiche.
Hier waren wir ja schon am 25.10.14 und hatten etwas Mühe, den Weg hinunter nach Blatten zu finden. Dieses Mal wollte ich das vermeiden. Ich nehme die Richtung nach links in den Wald hinein und gelange so in den Längwald. Leider muss ich zeitweise auf der Alpstrasse – Piste gehen. Aber dann gibt es wieder einen Wanderweg, der steil im Walde hinunterführt. Ich komme bei Rischnu vorbei und erkenne den Pfad, den wir nach Egga genommen hatten.
Dies war ein steiler Abstieg- fast 700m !
In Blatten, das schon im Schatten liegt, reicht es noch für einen Kaffee im Restaurant bevor das Postautof um 16.45 h fährt.
Dies war ein sehr schöne Wanderung mit einem grossartigen Panorama. Ich werde sie gerne nächsten Sommer wiederholen.
Laut Swissmap:
Distanz: 13.6km; Aufstieg: 1105m; Abstieg: 1035m; Marschzeit: 5.32 h
Ich war von 9.40 h bis 16.15 h unterwegs.

Comments are closed.