Lavin – Ftan Unterengadin GR 12.11.2015

Via Engadiana von Lavin nach Ftan

IMG_5904_lavin_500

Ich beginne die Wanderung in Lavin um 10.00 h und muss lange auf einer Fahrstrasse (Naturbelag) gehen. Eg geht leicht bergauf. In der Ferne sehe ich bereits das erste Ziel, das Dorf Guarda. Bis ich aber dort bin, geht es noch eine Weile, denn ich muss über Resgia in den Taleinschnitt des Baches La Clozza wandern. Vor Guarda 1654m 10.53 h gibt es einen geteerten Fussgängerweg, der parallel zur Strasse ins Dorf führt. Hier mache ich etliche Bilder von den stattlichen Engadinerhäusern.
.
Nach Guarda gehe ich den Hang hinauf und folge den roten Stecken, die mich aber nicht auf den eigentlichen Wanderweg bringen. Dafür hätte ich früher abzweigen sollen und höher hinaufsteigen müssen.
Ich ruhe mich auf einer Bank aus und halte meine Mittagsrast. Von hier aus habe ich eine prächtige Sicht auf die andere Talseite mit der grau- weissen Bergkette der sog. Engadiner Dolomiten und den Weiler Bos-cha.
Ich steige dann auf den Weiden Prasarinun wieder hinunter auf die geteerte Fahrstrasse, der ich nun folge. Nach einer Kurve kann ich wieder auf einen Wanderweg wechseln, der mich zur Kreuzung bringt, von wo ich hinuntergekommen wäre. Nun gehe ich von Pra Mulin ( daher sehe ich ein altes Mühlrad!!) auf der Strassse zum Weiler Bos-cha.
Von hier aus kann ich nun bald auf einem schmalen Pfad wandern, der mich zum Taleinschnitt des Baches Valex führt und wieder hinaus nach Pradasura. Dies ist der einzige Abschnitt dieser Wanderung, wo man auf richtigen schmalen Pfaden gehen kann.
Ich wandere nun auf Weiden hoch über Ardez auf breiten Wegen im Gebiet Strada hinauf zur Ruina Chanoua, einer ehemaligen alten Sust aus dem 9. Jh. Ich gehe also auf der ehemaligen Strasse, Via Imperiale Como- Tirol und auch auf dem heutigen Jakobsweg.
Die ganze Kette der Unterengadiner Dolomiten liegt vor mir und auf der anderen Talseite sehe ich das Schloss Tarasp, wo ich vor nicht langer Zeit war.
Der Weg führt nun in den tiefen Taleinschnitt des Baches Tsanan hinein und ich muss wieder ein Stück auf der Strasse gehen!. Nach der Brücke biege ich aber auf den Wanderweg ab, der mich oberhalb der Strasse durch den Bergwald gegen Ftan bringt.
Es gibt nun mehrere Wegverzweigungen und ich wähle die falsche, sodass ich am Schluss wieder auf der Strasse gehen muss, um in das Dorf Fan zu kommen! Wäre ich dem oberen Weg am Waldrand entlang gefolgt, hätte ich nicht den Bus um 14.15 h nehmen können!
Da ich eher schnell marschiert bin und nur eine kurze Pause gemacht habe, reicht es mir auf den Bus um 14.15 h, der mich nach Scuol zum Bahnhof hinunterbringt.
Dies war eine interessante Wanderung, die ich abschnittsweise im Winter machen möchte. Die Lawinenwarntafeln zwischen Lavin und Garda geben mir einige Bedenken. Die Gegend um Ardez ist evt. mehr geeignet.
Die Lärchen sind natürlich nicht mehr gelb sondern rostbraun. Aber es war schönes Novemberwetter !

Laut Swissmap:
Distanz: 15km; Aufstieg: 790m; Abstieg: 579m; Marschzeit: 4 h 42 h
Ich war von 10.00 h bis 14.00 h unterwegs

Comments are closed.