Fafleralp Lötschental 16.10.2015

Winterwanderung auf der Fafleralp

IMG_5190_fafleralp_17
Da der Wetterbericht für das Wallis für heute gar nicht so schlecht ist, fahren wir durch den Lötschbergtunnel nach Goppenstein. Aber schon hier die Landschaft wolkenverhangen und ziemlich weiss.
Aber wir sind optimistisch und steigen in das Postauto zur Fafleralp. Hier oben steigen ganz wenig Personen aus und wir sind die einzigen, die sich auf den Weg zum Gletschergrund machen. Bei der Lötschenlücke ist der Himmel tiefblau. Ein Blau, das allmählich hinüber geht ins Grau und dann ins Weisse.
Wir halten uns an diesen blauen Fleck und sind optimistisch. Die Tatsache, Mitte Oktober bereits im Schnee gehen, ist interessant.
So wandern wir etwa eine Stunde teils im Schnee ( ca. 15cm) teils über Steine und teils durch dreckige Tümpel ins Tal hinein. Hier oben bläst eine kalte Bise. Wir brauchen unsere Steppjacken und die Mützen und die Handschuhe.
Im Stehen machen wir einen kurzen Mittagshalt. Dann kehren wir wieder um. Wir können bei diesem Wetter nicht hinauf zur Anenhütte. Das müssen wir auf den nächsten Sommer verschieben.
Als wir zurückwandern und wieder einen Blick hinauf zur Lötschenlücke wenden, sehen wir, dass der Gletscher in der Sonne liegt.
Aber weiter wagt sichte Sonne nicht hervor!
WIr können ruhig nachhause fahren, was wir auch tun.

Comments are closed.