Flüelen – Tellskapelle UR 8.11.2018

Kurzwanderung auf dem Weg der Schweiz von Flüelen zur Tellskapelle

hinunter zur Tellskapelle

Heute möchte ich den Weg der Schweiz von Flüelen nach Sisikon erkunden. Dazu ist das Novemberwetter gerade richtig. Vom Bahnhof Flüelen aus gehe ich auf der Teerstrasse bis zu einer Treppe, die hinauf auf die Brücke über den Gruonbach führt. Von dort an wandere ich auf einem Wanderweg, der zwischen Strasse und Schiene verläuft. Es geht hinauf und hinunter und dann wieder hinauf auf die Autostrasse. Im senkrecht abfallenden Felsgelände gibt es gar keine andere Möglichkeit. Zum Glück kann man etwas später auf die alte Axentrasse ausweichen. So gelange ich zu einem Aussichtspunkt mit Panoramatafeln. Von dort geht es auf einem Wanderweg hinunter Richtung Telllskapelle. Ich komme auf eine Wiese mit einem sog. Glockenspiel, wo man immer jede Stunde die Glocken zum läuten bringen kann. Nach einem Exkurs hinunter zur Tellskapelle komme ich dann auch dran, eine Meldodie zu wählen, die die Glocken spielen können ( immer die ersten 10 Minuten der vollen Stunde). Der Weg führt weiter zur Schiffstation Tellsplatte. Wie ich sehe, wird bald das Schiff nach Luzern anlegen. Soll ich nun weiter nach Sisikon wandern oder fahren?. Ich wähle das Schiff, was eine gute Entscheidung ist, denn das Wetter verschlechtert sich zusehends.

Comments are closed.