Vue des Alpes – Col de la Tourne, NE 2.3.2014

Schneeschuhtour vom Vue des Alpes 1283m über den Tête de Ran, Mont Racine 1438m zum Col de la Tourne 1129m.
Eine Tour mit dem Novartis Berg&Ski Club.
IMG_1559_vue desalpes_500
Um 9.45 h sind wir auf dem Vue des Alpes und können unsere lange Wanderung über die Jurahöhen bei Sonnenschein beginnen. Wir steigen einige Meter hinauf und befinden uns bald auf dem schönen Gratweg. Es hat in letzter Zeit hier oben Neuschnee gegeben und wir gehen durch eine zauberhaft Winterlandschaft. Es geht ständig etwas auf und ab und bald stehen wir auf einer Anhöhe, die uns den Blick frei gibt auf den Tête de Ran und die wenigen Häuser in der Senke. Nach einem Trinkhalt geht es weiter teils durch den lichten Wald und dann auf offenen weissen Flächen. Wir geniessen noch etwas die Sonne, die dann aber bald hinter drohenden Wolkenbergen verschwindet und nur hin und wieder hervorkommt. Wir sind fleissig am Fotografieren – insbesondere auf dem Grat mit Tisch und Bank. Hier sind die kahlen Laubbäume mit einer Frostschicht überzogen, was wunderschöne Winterbilder gibt.

Wir haben noch eine weite Strecke vor uns und müssen weiter. Wir gehen auf dem Grat Rochers Bruns und haben eine gute Sicht auf die Bergketten im Norden und hinunter auf die Loipen.
Bald kommen wir in die Senke von Les Grandes Pradières 1315m. Nach einem weiteren Trinkhalt nehmen wir dann den leichten Anstieg zum Mond Racine 1438m in Angriff.

Um 13.00 sind wir am höchsten Punkt unserer Wanderung angekommen. Hier halten wir unsere Mittagsrast, die aber wegen der Kälte nicht so lange wie geplant dauert. Wir sind froh, wieder weiter zu gehen und uns im Marschieren aufzuwärmen.
Nun geht es eine Weile dem Grat entlang, der hier les Arêtes genannt wird. Es gibt noch kurz einen Gegenanstieg im Tiefschnee auf eine Kuppe und dann geht es quer feldein hinunter in das kleine Tal, das zum Hof Grande Sagneule führt. Es macht viel Spass im tiefen Schnee hinunter zu laufen! Wir wandern durch das Sumpfgebiet von Petit Sagneule, müssen noch einige Meter durch den Wald hinaufsteigen und gehen dann eben fort neben der Langlaufloipe. Beim alten Jurahaus Petit Coeurie halten wir nach links und kommen in den Wald hinein, wo der Pfad weiter unten auf die Strasse mündet, die uns zum Col de la Tourne 1129m bringt.
Um ca. 15.00 h sind wir an unserem Zielort angelangt und können uns im Restaurant an der Wärme entspannen. Um 15.48 h nehmen wir den Bus nach Neuchâtel und besteigen den Zug nach Basel, wo wir kurz vor 18.00 h ankommen.
Dies war eine recht lange aber schöne Tour bei winterlichen Verhältnissen, die uns heute keine Sicht auf die Alpen bot. Wir hatten aber anfangs unserer Tour doch etwas Sonnenschein und konnten die ständig wechselnden Stimmungen geniessen.
Danke allen für das Mitmachen.
Marianne

Comments are closed.