Bürgenstock LU 15.9.2020

Rundwanderung auf dem Bürgenstock
Obbürgen – Bürgenstock – Felsenweg -Chänzeli – Honegg – Bürgenstock – Obbürgen

Vierwaldstättersee

Wir haben einen schönen Spätsommertag für unsere Wanderung auf dem Bürgenstock. In Obbürgen teilt sich die kleine Gruppe und zwei fahren mit dem Postauto hinauf auf den Bürgenstock. Die andern wandern im grünen Tal zwischendem beiden Gräten, Schiltgrat und Seewligrat hinauf zum Bürgenstock Resort, wo wir uns am Anfang des Felsenweges wieder treffen. Auf dem Felsenweg kommen wir nicht wie vorhin zum Schwitzen, denn wir gehen auf der schattigen Nordseite meist im Bergwald auf dem in den Kalkfelsen gehauenen Felsenweg, der auch ein Lernpfad ist.
Man kann über den eingescannten QR Code auf der interessanten Webseite die Fragen beantworten.
Link

Aber bei mir klappt es nicht.

Wir kommem beim Hammetschwandlift vorbei und erreichen dann den Endpunkt des Felsenweges, wobei wir von der Nord-auf die Südseite wechseln. Hier auf dem Chänzeli machen wir eine Rast und bewundern die prächtige Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Dann geht es hinunter zur Honegg. Bald kommen wir am idealen Picknickplatz vorbei, wo wir uns für unseren Mittagshalt niederlassen.
Nun steigen wir auf Rückweg leicht hinunter und kommen in das mondäne Bürgenstock Resort, wo wir im
chicen Restaurant einkehren (ein anderes ist nicht offen).
Wieder teilt sich die Gruppe und wir treffen uns wieder an der Postatohaltestelle Obbürgen Post. Gemeinsam geht die Reise weiter über Stansstad und Luzern nach Basel.

Dies war eine schöne, nicht anspruchsvolle Wanderung.

A) Bürgenstock Rundwanderung über den Felslenweg für alle:

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.54km; Aufstieg=Abstieg: 250m; Wanderzeit: 1h 56 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.