Sörenberg – Kemmeriboden Bad LU 10.3.2016

Winterwanderung von der Rossweid nach Kemmeriboden Bad

bei Chüblisbüel; Rothornkette
bei Chüblisbüel; Rothornkette
Heute ist der Himmel strahlend blau.
Vor 11 h komme ich in Sörenberg an und gehe gleich auf die Gondelbahn, die mich auf die Rossweid 1465m bringt. Von meiner letzten Tour kenne ich den Winterwanderwg hinüber nach Salwide und zum Salwideli. Dieser Wegabschnitt ist sehr schön und ich geniesse die prächtige Schneelandschaft und die Sicht hinüber zur Schrattenflue und zurück auf die Schafnase und Rossflue. Nach Westen tut sich die Sicht auf das Tannhorn, ein prominenter Gipfel in der Rothornkette auf und daneben folgt der Hohgant und der Schibenstoll.
Als ich um 12 h beim Salwideli 1335 m ankomme läuten gerade die Glocken der Kapelle. Nun senkt sich der Weg hinunter zum Wagliseiboden 1300m und ich gehe zeitweise auf der aperen Strasse (Hartbelag), was ich nicht gut finde. Ich komme über den Hof Schneeberg 1276m, dann über Schneebergli, wo ich wieder aufdem Schnee gehen kann. Hier könnteman den dirketen Weg hinunter nach Kemmeriboddenbad nehen, der aber gesperrt ist. So muss ich hinunter ins Bachtobel des Bärselbaches und wieder hinauf gegen Küblisbühlegg 1247m. Hier liegt wieder viel Schnee.Der Weg zieht sich dem Hang entlang und in ein Bachtobel hienein hinüber nach Chüblisbüel und dann steige ich hinunter zum Hof Vorder Schönisei, wo der Weg wieder aper ist. Nun folgt leider eine längere Strecke auf Hartbelag hinunterzum Kemmeribdenbad, wo ich als Belohnung für den Frust ein kleines Meringue geniesse.
Diese Wanderung sollt man bei sehr viel Schnee machen!
Ich war um 14 h in Kemmeribodenbad. Die Tour dauert ca. 3 h und geht stetig bergab und hat wenige Gegensteigungen.

Comments are closed.