Walenstadt – Quinten SG 10.4.2018

Wanderung von Walenstadt auf Frachtina – Engen. Hinunter nach Quinten.
Eine Wanderung mit der Gruppe “Alpenblick”


Blick auf den Walensee mit Mürtschenstock

Heute ist die Gruppe „Alpenblick“ zum zweiten Mal unterwegs. Nach der Winterwanderung wandern wir nun am Walensee in den Frühling hinein. Unsere Route wird uns von Walenstadt 424m auf den Walenstadterberg und von dort hinunter nach Quinten führen.
Am Seende nehmen wir wie üblicn noch eine Stärkung, bevor wir den Anstieg auf einer Forststrasse im Lindenwald in Angriff nehmen. Es ist föhnig und wir kommen bald ins Schwitzen. Auf der Anhöhe von Frachtina gibt es eine Pause und dann führt der Wanderweg durch eine wunderschöne Gegend nach Engen, wo ein einzelner Hof steht.
Auf einer Wiese am Rande des Abhangs halten wir unsere Mittagspause. und geniessen die prächtige Aussicht.
Vor dem Abstieg gibt es noch ein Gruppenbild wir sind mit 14 Personen eine grosse Gruppe). Auf einem schmalen Pfad steigen wir im Wald hinunter zum See, wobei wir einige Bäche queren müssen. Bei Gand warten die schnellen Wanderer am Strande auf die Nachzügler. Einige kühlen ihre Füsse im kalten Wasser, was gut tut. Dann geht es weiter auf einem Weg oberhalb des Sees über Au nach Quinten 433m, wo wir im Restaurant bei Hafen einkehren. Eine Schifffahrt bei stürmischen Föhnwind rundet die abwechslungsreiche Wanderung ab. In Murg besteigen wir den Zug.
Dies war eine interessante Wanderung durch eine schöne Gegend, die sicher alle genossen haben.
Herzlichen Dank an Daniela für die Organisation.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.23km; Aufstieg: 492m; Abstieg: 493m; Wanderzeit: 3h 17 min

Comments are closed.