Hochalp AR 22.8.2017

Wanderung von der Schwägalp auf die Hochalp und hinunter nach Urnäsch

Nachdem wir schon den Stockberg bestiegen haben, möchten wir nun den gegenüberliegenden Berg, die Hochalp kennenlernen. Den dazwischenliegenden Berg, den Hinterfallenchopf haben wir schon im letzten Dezember bestiegen. Auch sind wir bereits in die Tiefe des Ofenlochs gestiegen.

Hinterfallenchopf 29.11.2016
Ofenloch 16.7.2017

Bei schönen Wetter beginnen wir unsere Wanderung auf der Schwägalp um 10.25h und wandern durch den Wald und über sumpfige Lichtungen zum Chräzerenpass. Von dort aus geht es hinauf auf die Alp Spicher, die auf einem Höhenrücken liegt. Hier schalten wir unsere Mittagspause ein, wobei wir unser Ziel die Hochalp vor Augen haben. Dann geht es kurz steil hinunter und wir wandern duch die Wiesen und Weiden zu Füssen der steilen Abhänge wie dem Hochfläschen. Die kleinkammerige Landschaft ist sehr interessant. Immer wieder sehen wir in neue kleine Talmulden hinein. So kommen wir über das Älpli, Ober Hirzen und Ober Chenner langsam hinauf auf den langezogenen Grat der Hochalp 1525m. Zum Schluss wird es noch recht steil!
Vom Grat, wo auch die Kühe wieden geniessen wir ein prächtiges Panorama.
Panorama von der Hochalp 1
Panorama von der Hochalp 2
Wir kehren im Restaurant ein, wo wir die einzigen Gäste sind.
Dann müssen wir uns an den langen Abstieg nach Urnäsch machen, der uns kurz über die Strasse und dann auf Wanderwegen über den Bruggerwald hinunter nach Urnäsch bringt.
Dies war eine sehr interessante Wanderung, die unsere Geographiekenntnisse wieder erweitert hat.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 15.49km; Aufstieg: 566m; Abstieg: 1086m; Marschzeit: 4h 44 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.