Hundsrügg, Sparenmoos BE 2.2.2017

Schneeschuhtour vom Sparenmoos auf den Hundsrügg und hinüber zum Jaunpass
Sicht beim Aufstieg auf den Hundsrügg 2047m Sicht beim Aufstieg auf den Hundsrügg 2047m

Wir fahren nach Zweisimmen und dann mit dem Bus hinauf aufs Sparenmoos, wo ich eine Schneeschuhrundwanderung geplant habe. Das Wetter ist ziemlich gut es hat aber viele weisse Schlieren am Himmel. Der Schnee ist eher nass.
Nachdem wir die Wegweiser gelesen haben, kommt Idee auf, den Hundsrück zu besteigen um von dort aus auf den Jaunpass zu gelangen.
So gehen wir um 11.00h los und folgen in etwa den Wegweisern. So erreichen wir um 11.53h den Nüjeberg 1768m.
Wie wir sehen, können wir nicht dem Wanderweg in der steilen Flanke des Hundsrügg nehmen, sondern wir müssen den steilen Weg über die Schiltenegg hinauf einschlagen, was knapp 300 Höhenmeter ausmacht. Da es nicht sehr viel Schnee hat und es sogar apere Stellen gibt, können wir diesen Weg gut nehmen. So steigen wir also hinauf und schalten zwischendurch eine Pause ein.
Um 13.23h sind alle auf dem Hundsrügg 2047m angekommen, wo ein sehr kalter Wind weht.Die Gipfelfotos dürfen nicht fehlen aber dann machen wir uns gleich auf den Abstieg über den Grat.
Im steten Auf-und Ab gelangen wir über Hürli und und Oberegg zum Jaunpass 1507m, den wir um 15.32h erreichen.
Wir erwischen den Bus nach Boltingen um 15 42h und haben gleich Anschluss an den Zug .
WIr waren von 11.00 bis 15. 40h unterwegs mit zwei Pausen

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.15km; Aufstieg: 467m; Abstieg: 596m; Wanderzeit: 3 h 2 min
Sommer!

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.