Tessin 4.8.2012

Bergwanderung

Da der Wetterbericht nicht so gut ist, teilt sich die Gruppe. Die Vorsichtigen werden heute nach einer Wanderungen nachhause reisen. Die anderen wollen es wagen, in den zwei letzten Tagen über den Lago d’Alzasca nach Cevio zu gelangen.
Wir fahren nochmals hinauf nach Gresso 994m im Val Vergeletto.
Über den Weiler Monte geht es ins Tal, Motto Valli hinein auf manchmal auch auf etwas ausgesetztem Weg. Wir müssen hinauf auf die Alpe Rodano 1826m steigen und folgen dann einer im hohen Gras gemähten Spur über Pianca Roden auf einen Grat hinauf 2060m. Zuvor haben wir noch eine Mittagspause eingeschaltet. In der Zwischenzeit ist der Himmel immer etwas düsterer geworden und wir können froh sein, dass es nicht regnet. Hin und wieder grollt der Donner in der Ferne.
Nun wird der Weg recht ausgesetzt und geht wieder etwas hinunter. Bald gelangen wir auf die Bocchetta di Doia 2054m, ein schmaler Grat, auf dem unsere Gruppe kaum Platz hat. Dann geht es auf schmalen rutschigen Pfad hinunter und wir sehen in eine Senke hinein, es ist die Böcc di Rochett 1898m, ein Talkessel. Wir müssen aber nicht ganz hinuntersteigen sondern können den Kessel auf mittlerer Höhe im Grünen umrunden um zu einer passartigen Stelle zu gelangen, von der nun der Lago d’Alzasca 1855m erstmals sichtbar wird. Schnell können wir einige Fotos schiessen, bevor der See wieder im Nebel verschwindet.
Durch eine schöne Landschaft mit vielen Alpenrosen und einzelnen Tannen gelangen wir hinunter zum See. Wie gewünscht scheint die Sonne durch die Wolken, was viele verleitet, ein kurzes Bad zu nehmen. Nochmals geht es duch viele Gebüsche und über grosse Steinplatten hinunter zur Capanna d’Alzasca 1734m. Hier finden wir eine sehr angenehme Unterkunft und die beiden jungen Männer, die als Hüttenwart fungieren, servieren uns ein sehr gutes Nachtessen.

Comments are closed.