Kykladen 17.5.2018

17.5.2018: Wanderung auf den Mount Profitis Ilias oder Besichtigung von Alt Thera und Transfer von Santorin nach Naxos


Abstieg vom Mount Profitis Ilias; Sicht auf Alt-Thera Ausgrabungen

Eine Gruppe fährt nach Pyrgos und steigt auf den Mount Profitis Ilias. Dabei kommen wir am Kloster Prophet Elias Monastery vorbei und steigen dann auf den Berg, wo es natürlich einige Gipfelfotos gibt. Der Abstieg gestaltet sich etwas schwierig, da Adrian nicht dem Weg folgen will. Schliesslich müssen wir doch auf den Weg zurückkehren, der uns durch eine interessante Berglandschaft hinunter auf den Pass bringt, wo der Rest der Gruppe schon lange auf uns gewartet hat. Für uns ist es zu spät, die Ausgrabungsstätte Alt Thera zu besichtigen. Zum Glück befindet sich auf dem Pass eine kleine Imbissbude, wo wir einen frisch gepressten Orangensaft geniessen können.
Dann machen wir uns an den Abstieg nach Kamari, welcher uns im steilen felsigen Gelände hinunter zur Quelle Zoodochos Pigi und zur dazugehörigen Kapelle bringt. Dies ist ein sehr schöner Ort. Weiter geht es nach Kamari hinunter. Im Hotel warten wir auf die Abfahrt des Buses zum Hafen Athinios. Das Warten auf die Fähre und das Einsteigen ist nicht angenehm. Wir sind froh, als wir endlich auf dem Meer sind und gut in Naxos landen.
Wir steigen im Hotel Iliovasilema ab. Am Abend haben wir ein gemeinsames Essen in Naxos Sadt. Wir sind begeistert von der guten Küche.

Comments are closed.