Simmental, BE 13.1.2015

Winterwanderung von Saanenmöser über Wittere nach Gstaad
IMG_3098_gstaad_500
Ich komme um 10.39 h in Saanenmöser an und finde gleich links vom Bahnhof den Einstieg in den Winterwanderweg.
Heute ist laut Wetterbericht der einzig schöne Tag dieser Woche, weshalb ich die Gelegenheit benutzt habe.
Wegen Schneemangels und ständigen Temperaturschwankungen ist der Weg in einem schlechten Zustand, es gibt viele eisige, rutschige Stellen und Vorsicht ist angebracht! Aber die Gegend und das Wetter sind schön!
Ich folge ausserhalb des Dorfes dem Wegweiser nach Wittere, was sich als sehr guten Entscheid herausstellt. So komme ich etwas in die Höhe und muss gar nicht nach Schönried hinuntergehen sondern kann die Richtung Gruben, Gstaad nehmen. Der Winterwanderweg ist mit violetten Stecken gut ausgesteckt und er führt manchmal quer über die Wiesen. Nur hat es auf den Hängen oberhalb Gstaad sehr wenig Schnee und man wähnt sich an einem Frühlingstag unterwegs zu sein – die warme Föhnluft trägt dazu bei!
Die Sicht aber ist wunderschön. Sie geht über das Wildhorn, Oldenhorn, Furggenspitz, Wittenberghorn hinüber zur Gummfluh und den Rubli.
Ich bin nun zwei Stunden unterwegs aber ich habe keine Lust, noch eine Wanderung anzuhängen, da ich viel zu warm gekleidet bin für dieses Wetter. So kann ich schon den Zug um 13.05 h in Gstaad nehmen.
Dafür schalte ich noch eine Stunde in Thun ein, um die Föhnstimmung am Thunersee zu fotographieren.

Comments are closed.