Zypern 25.4.2012

Unterkunftswechsel und Wanderung bei Sipahi (Ag. Triada), Karpaz Halbinsel

Heute werden wir auf die Karpaz Halbinsel fahren. Wir machen einen Halt in Bellapais, wo wir nun die Abtei und die Klosterkirche besichtigen.
Auf der Fahrt machen wir einen Halt bei einer Bäckerei, wo es gutes Olivenbrot zu kaufen gibt. Zur Mittagszeit halten wir an der Nordküste an, um unsere Mittagspause am Strand zu halten. Dann werden wir zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung gebracht. Auf Feldwegen wandern wir zu einer alten Kirche, in der es noch einige wenige Fresken zu sehen gibt.
Auf und ab geht es durch die grüne Landschaft, in der wir viele Blumen photographieren. Wir kommen dann zur archäologischen Ausgrabungsstätte bei Sipahi, wo wir gut erhaltene Mosaiken sehen. Der Bus bringt uns gegen den späteren Nachmittag ins Dorf Dikarpaz, wo wir die Zimmer in den verschieden Gebäuden der Arch Houses beziehen und schnell das Badezeug holen, denn der Bus bringt uns hinunter zum Strand, wo wir noch ein Bad nehmen.
Hier am Strande stehen die kleine Kirch Agios Filon sowie eine Taverne, die wir nach dem Bade besuchen, um einen Raki zu trinken.
Das Dorf Dikarpaz war bie 1974 ein griechisch - zypriotisch geprägter Ort. Heute sieht man eine alte Kirche und ein neue Moschee mit Minarett. Die beiden Volksgruppen scheinen friedlich zusammen zu leben.
Am Abend gibt es einen guten Fisch im Restaurant. Hier essen wir wieder gemeinsam.

Comments are closed.