Mont Sujet BE 8.4.2017

Osterglockenwanderung
Wanderung von Diesse (Bielersee) über den Mont Sujet nach Orvin

Von Ligerz am Bielersee fahren wir mit dem Funi hinauf nach les Prêles und dann mit dem Bus nach Diesse 838m.
Dort können wir uns um 9.20h auf den Weg durch den Wald machen. Nach der Abzweigung zur Nordseite des Mont Sujets gehen wir lange stets leicht aufwärts durch den Wald. Fast wird es etwas langweilig. Aber das ändert sich, sobald wir auf die Lichtung Combe Robin 1170m treten, wo ein Haus steht. Die Wiesen scheinen seltsam gelb gefärbt zu sein! Können das wirklich alles Osterglocken sein? Ja, es gibt sie hier in grosser Fülle!
Um diese in Ruhe zu geniessen, schalten wir eine Pause ein. Es ist unglaublich, was wir hier sehen!
Von der Combe Robin führt der Pfad zwischen einzelnen Baumgruppen, um die sich immer besonders viele Osterglocken scharen, hinauf auf den Abhang des Mont Sujets. Bei der Combe d’ Enfer geht es weiter hinauf und dann gehen wir auf den Wiesen des Mont Sujets. Bei der Combe Gaume wendet sich der Pfad nach Norden und so steigen wir zum Gipfel oder eher zum Gipfelplateau 1288m, auf dem ein Gipfelkreuz steht. Hier treffen wir das erste Mal Leute an.
Es ist zu erwähnen, dass man von hier die Alpen sehen kann. Nur sind sie heute in leichten Dunst gehüllt.

Wir machen hier oben eine Mittagsrast und wandern dann gemütlich hinunter über die Bergerie du Haut 1314m zur Bergerie du Bas 1278m. Von hier aus zieht sich der Weg im Hang entlang durch eine schöne Landschaft. Immer wieder sehen wir Ansammlungen von Osterglocken. So kommen wir allmählich hinunter nach Prés d’Orvin 1005m. Von hier zum Dorf Orvin dauert es noch eine ganze Weile. Aber der Wanderweg ist sehr schön.
Im Dorf möchten wir die Wartezeit bis zur Busabfahrt mit einer Einkehr abkürzen. In der Confiserie am Dorfplatz finden wir dann eine Sitzgelegenheit und einen sehr guten Kaffee!
Um 15.20h fährt der Bus nach Biel.

Dies war eine Wanderung, die uns einen grossen Blumensegen beschert hat .
Wir sind offenslichtlich zur richtigen Zeit gekommen!

Die Gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus),
auch Osterglocke oder Osterglöckchen (weil sie in der Regel um Ostern herum blüht),ist die bekannteste Pflanzenart in der Gattung der Narzissen (Narcissus) innerhalb der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.09km; Aufstieg: 558m; Abstieg: 728m; Wanderzeit: 3 h 48 mim
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.