Branson – Saillon VS 24.9.2023

Wanderung auf dem Chemin des vignes

Roc Blanc 1699m; Reben

Heute fahre ich ins Unterwallis. Ich möchte einen Abschnitt des Chemin des vignes erwandern.
Von Martigny aus fahre ich mit dem Bus nach Branson , Pont du Rhône, wo ich zuerst einen Kanal überqueren muss. Auf dessen anderen Seite (Parkplatz) beginnt der Wanderweg.(10.30h). Gleich geht es hinauf und ich gehe bald durch den ersten Rebberg. Weiter oben wendet sich der Weg und ich wandere nun immer talaufwärts – leider für eine ganze Weile auf Hartbelag. Die Gegend ist sehr schön und vollkommen grün.
Ich komme beim Dorf Branson vorbei. Allmählich steigt der Weg an. Dann folge ich einem falschen Weg, was ich erst etwas später merke. Ich hätte Richtung Tassonières gehen müssen!. In den Weinbergen gibt es viele kleine Strassen und so kann ich auf anderen Wegen hinaufsteigen auf den eigentlichen Wanderweg, der durch einen steilen Hang führt, die Combe d’Enfer. Hier gibt es nur einen schmalen Pfad. Es folgt dann nochmals ein ähnlicher, landschaftlich auch reizvoller Abschnitt, bevor sich der Weg bei Champions wieder gegen den Ort Fully senkt . Der Weg führt mich weiter nach Châtaignier und bald befinde ich mich in einem Kastanienwald. Hier gibt es einen Kastanien Lehrpfad. Dieser Wegabschnitt ist sehr schön. Später erreiche ich den Ort Saxé und dann den Ort Mazembroz, wobei ich immer durch die Rebberge gehe.I ch komme unter den Felswänden des Les Planches de Mazembros vorbei. Dann senkt sich der Weg und ich erreiche den Talboden, wo ich lange entlang des Canal de Gru gehen muss. Allmählich bin ich müde und ich muss mir die erste Rast gönnen.
Dann mache ich mich wieder auf den Weg, der nun langsam den Hang hinaufführt. Auch hier gibt es schöne Passagen. Bald kann ich die Wehrtürme von Saillon erblicken (14.00h). Ich erreiche den Wegweiser an der Rte. des Combes. Von hier aus gibt es einen Wanderweg zur Hängebrücke Farinet. Ich betrete das kleine mittelalterliche Städtchen, das teils noch von einer Stadtmauer umgeben ist.
Schnell bin ich wieder ausserhalb des Ortes und ich finde eine Treppe, über welche man hinunter in den Talboden kommt, wo etwas weiter vorne sich die Bushaltestelle Saillon Colombeyres befindet (14.18h). Um 14.34h kommt der Bus , der mich nach Martigny bringt.

Dies war eine sehr schöne, interessante Wanderung.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 12.41km; Aufstieg: 436m; Abstieg: 432m; Wanderzeit: 3h 34min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.