Libisee GR 28.7.2020

Von Lohn and den Libisee und hinuter nach Mathon


am Libisee; re Piz Vizan 2470m, Vizan Pintg 2514m, Teurihorn 2973m, Steilerhorn 2980m, Grauhörner

Heute fahre auf den Schamserberg oberhalb Zillis und zwar hinauf ins Dorf Lohn 1587m. Ich mache einen kurzen Dorfrundgang und besichtige die alte Kirche sowie den wunderschön gelegenen Friedhof. Dann beginne ich meine Wanderung, die mich durch den lichten Bergwald hinauf auf Nutischias 1853m bringt. Nun bin ich oberhalb de Baumgrenze und vor liegen die weit gegen den Beverin hiaufreichenden grosse Wiesen, auf denen emsig das Heu eingefahren wird. Ich mache einen Mittagshalt, um dann wieder gestärkt weiter – nun auf einem Alpsträsschen hinaufzusteigen. Es ist heute ein heisser Tag ! Ich erreiche dann Libi 2001m und etwas später den gleichnamigen See, an welchen sich einige Familien aufhalten, die sogar Zelt aufgestellt haben. Wie ich später sehen werde, kann man von Mathon mit dem Auto hinauffahren ! Ich lasse mir Zeit für einen Halt am See und bade die heissen Füsse. Der Seegrund besteht aus Schlick, in welchem man tief einsinkt. Hier könnte man gar nicht schwimmen. Ich erkunde die Gegend um den See und mache mich dann langsam an den Abstieg. Ich habe fast zuviel Zeit, da es erst einen Bus um 15.39h gibt. Die Verbindung um 13.39h wäre nicht machbar gewesen. Ich wollte mich ja auch mit dem mir neuen Panorama vertraut machen, wozu der Peakfinder mir half. Der erste Teil des Abstiegs nach Mathon erfolgt auf dem Fahrsträsschen,das immerhin einen grünen Mittelstreifen hat. Ich muss immer wieder den Heuladern ausweichen, die voll hinunter und leer wieder hinauffahren. Die Gegend hier oben muss ideal sein, um Heu einzubringen, den die Wiesen erstrecken sich bis hinauf gegen den Piz Beverin.
So wandere ich gemächlich den Berg hinunter. Bei Mursenas zweigt der Weg ab nach Mathons. Ich mache hier nochmals einen Halt, um dann den Abstieg, der 40 Minuten dauern soll, in Angriff zu nehmen. Ich muss immerhin 400m hintersteigen.
In Mathon mache ich einen kurzen Dorfrundgang. Ich kehre dann noch im Restaurant Mathon Muntsurlej ein. Von der Terrasse aus habe ich eine gute Sicht auf das Dorf und hinunter ins Tal.
Um 15.39h fährt dann der Bus nach Zillis. Dort muss ich umsteigen und komme rechtzeitig in Thusis an. Unterdessen hat sich in dieser Gegend ein Gewitter zusammengebraut. Als ich im Zug sitze, beginnt es zu regnen. Der Zug fährt nicht ab.
Es geht immer sehr lange, bis man irgendwelche Information bekommt. Die Fahrleitung ist durch einen Baum hinuntergerissen worden und die Züge können in beiden Richtungen nicht weiterfahren!! Es wird dann ein Bus nach Chur organisiert. So reicht es mir wenigstens in chur auf den ZUg um 18.09h, der direkt nach Basel fährt.

Dies war eine interessante Tour in einer für mich neuen Gegend .Ich wollte einmal den Schamserberg kennenlernen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.71km; Aufstieg: 468m; Abstieg: 504m; Wanderzeit: 2h 31min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.