Bellinzona – Prada TI 1.7.2023

Wanderung

Der gute Wetterbericht lockt mich ins Tessin. Vom Bahnhof Bellinzona aus ( 9.45h ) steige ich hinauf nach Artore, wo die schöne gelbe Kirche San Sebastiano, steht, die man vom Zug aus sieht. Mein heutiges Ziel ist keine Burg sondern das geheimnisvolle Ruinendorf Prada, von welchem ich gelesen habe.

Es geht weiter auf den typischen Steinwegen steil hinauf nach Pian Laghetto 519m, das ich um 10.42h erreiche. Hier quere ich eine Strasse. Etwas weiter oben zweigt der Pfad ab gegen Prada. Er führt durch einen einsamen Bergwald und steigt stetig etwas an. Über eine Holzbrücke quere ich einen Bach in einem Tobel. Dann gibt es eine kleine Kletterpartie steil hinauf. Der Weg ist feucht und etwas rutschig. Nach 11.13h erreiche ich eine Lichtung im Bergwald und erblicke das Ruinendorf Prada, wo ein Kran steht ( hier wird am Wiederaufbau gearbeitet).

Info:

Ich halte hier meine eher frühe Mittagsrast. Von hier könnte man auch hinunter nach Giubiasco wandern. Aber heute findet hier ein Berglauf statt. Wie geplant steige ich dann steil hinunter nach Ravecchio Ospedale.
Am Samstag ist Markt in Bellinzona und es hat entsprechend viele Leute. Ich gehe durch die Stadt zum Bahnhof und beschliesse, trotz dem schönen Wetter schon den Zug um 13.17h nach Basel zu nehmen. So bin ich früh zuhause.

Das war eine interessante Wanderung, wobei ich meine Muskeln beim meist steilen Aufstieg trainiert habe.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.36km; Aufstieg=Abstieg: 441m; Distanz: 2h 38min

 

 

Comments are closed.