Partnunsee bei St. Antönien GR 1.1.2017

Wanderung an den gefrorenen Partnunsee

am gefrorenen Partnunsee 1870m

Das neue Jahr 2017 beginnt mit einem strahlenden Tag, wahrscheinlich dem letzten in einer Serie von schönen Tagen.
Um 10.50h komme ich in St. Antönien Rüti 1461m an (kein Schnee weit und breit) und mache mich gleich auf den Weg ins Tal hinein, was zuerst einen Marsch auf der Strasse bedeutet. Ich bin froh, als ich dann die Abzweigung zum Wanderweg finde, den ich schon kenne. Ich gehe zügig, denn ich will bald auf dem Partnunsee eislaufen. Ich bin gespannt, wie das dort oben am See aussieht. Über die Alp Untersäss und Garstett und die Häuser bei Äbi erreiche ich dann das Hotel Alpenrösli auf dem Partnunstafel 1775m. Von hier aus sind es noch 25 Minuten zum See hinauf.
Um 12.30h bin ich oben und schalte zuerst eine Mittagspause ein, wobei ich das bunte Treiben auf dem gefrorenen See beobachten kann. Dann wage ich mich aufs Eis, das gewöhnungsbedürftig ist. Ich drehe einige Runden, was genügt. Ich habe mein Eiserlebnis gehabt und kann mich wieder auf den Rückweg machen. Der Weg zwischen dem Alpenrösli und dem See hat etliche eisige Stellen, wo man aufpassen muss. Hier oben ist es trotz Schneemangel schon winterlich.
Die Gegend hinten im Talende ist immer wieder schön und eindrücklich mit den Felsbastionen der Sulzfluh und der Schjienfluh.
Ich kenne sie bereits von der Tour auf die Sulzfluh.

Laut Swissmap:
St. Antönien Rüti – Partnunsee:
Distanz: 5.71km; Aufstieg: 493m; Abstieg: 82m; Marschzeit: 2 h
Rückweg= Hinweg

Ich war von 10.50h bis 14.30h unterwegs mit einer Pause am See und oberhalb Rüti, um das Postauto abzuwarten

Comments are closed.