Dischmatal GR 28.1.2024

Winterwanderung

Heute  fahre ich bei bestem Winterwetter nach Davos Dorf, was eine lange Reise beinhaltet. Nachdem ich im Herbst das erste Mal im Dischmaltal gewesen bin, möchte ich es einmal im Winter erleben. Es soll einen Winterwanderweg NO. 241 Schweizmobil geben.
Was ich aber nicht realisiere, ist, dass dieser grösstenteils auf der Autostrasse verläuft! Und diese ist bei den herrschenden Schneeverhältnissen nicht schneebedeckt ! Schon der Zugang von Bahnhof aus ist nicht besonders attraktiv. Nach dem Langlaufzentrum gibt es zwar einen Wanderweg, der teils sehr rutschig ist, sodass ich meine Iseli anziehen muss. Dann erfolgt ein Wegabschnitt durch eine Industrieanklage auf fast blanken Eis! Irgendwo gehe ich den falschen Weg und lande nochmals in einem spiegelglatten Industrieareal. Dabei verliere ich viel Zeit! Endlich finde ich zurück auf die Strasse auf welcher ich nun am Rande auf Schnee und Eis gehen kann. Ich habe mir diese Wanderung schon anders vorgestellt. Aber da ich weiss, wie schön dasTal ist gehe ich trotzdem weiter und geniesse die weisse Winterlandschaft und den Sonnenschein. So wandere ich hinauf bis nach Teufi, wohin das Postauto fährt.
Ich mache im Schnee meinen Mittagshalt mit Blick auf das Talende. Da ich keine Lust habe, nochmals auf der Strasse zu gehen, beschliesse ich, mit dem Postauto um 13.22h hinunter zum Bahnhof zu fahren. Das war eine gute Entscheidung, denn auf der Fahrt sehe ich, dass das Tal nun bereits im Schatten liegt. Es reicht noch für einen Kaffee auf dem Bahnhof und dann steige ich um 14.07h in den Zug nach Landquart.

Diesen Winterwanderweg sollte man nur bei sehr viel Schnee machen!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.79km; Aufstieg: 155m, Abstieg: 16m; Wanderzeit: 1h 29min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.