Von Sion nach Lens, VS 25.12.2014

Auf dem Chemin de Vigne der Bisse de Clavau entlang
Flucht in die Sonne:  Eine Weihnachtswanderung von Sion nach Lens
IMG_7049_son_500
Von Sion Brassière aus führt der Wanderweg der Bisse de Clavau entlang durch die Rebberge ( Naturweg)
Bei Granges wendet sich der Weg ins Tal hinein. Ich überquere den ersten Bach und dann vor Tsampon einen weiteren Zufluss der Liène, die unten im engen Tal fliesst.
Nun geht es langsam etwas aufwärts und ich verlasse die Rebberge. Der Pfad führt eng den Felswänden entlang und plötzlich stehe ich vor einem schwarzen Loch. Nun erinnere ich mich an die Tourenbeschreibung auf www.wandersite.ch.

Leider ist der Tunnel aber nicht beleucht, wie dort beschrieben ist. Ich taste mich in der Dunkelheit den Felswänden entlang durch diesen engen Tunnel. Glücklicherweise kommt niemand entgegen! Als ich draussen bin gehe ich im Schatten hinauf zum Wehr  Beulet der Liène.  Hier ist es wegen dem Raureif rutschig am Boden. Endlich komme ich ganz hinten in der Schlucht zur Brücke 690m über den Bach. Nun geht es in Kehren hinauf durch den Wald bis zu einem Aussichtspunkt und einem Wegweiser. Von hier aus habe ich eine prächtige Sicht hinunter ins Unterwallis und auf die Schneeberge. Eigentlich hatte ich die Absicht, über les Planisses der Bisse de Sillonine entlang nach St. Léonard zu laufen. Aber angesichts den rutschigen Bedinungen in den Schattenhängen und der Querung eines Felsbandes beschliesse ich, nach Lens hinaufzusteigen, auch wenn nun etliche Höhenmeter dazu kommen.
In Lens fährt das Postauto um 14.57 h nach Sierre nicht, obwohl das im SBB Fahrplan so angegeben ist!
Ein netter Mann bemüht sich, mir eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Aber da kommt gerade ein roter Bus der Montana Verkehrsbetriebe vorbei, den ich nehme. So komme ich zum Funiculaire  in Crans/Montana und fahre hinunter nach Sierre, wo ich gleich Anschluss habe auf den Zug nach Visp und dann nach Basel habe.

Laut Swissmap:
Distanz: 12.2km; Aufstieg: 887m; Abstieg: 321m; Marschzeit: 4.16 h

Comments are closed.