Bisse Lentine und Bisse Mont d’Orge VS 15.9.2018

Bissenwanderung von Grimisuat nach Pont de la Morge

an der Bisse de Mont d’Orge

Die Wetterprognose lässt uns heute das Wallis aufsuchen. Das heutige Ziel sind die beiden Bissen, Bisse de Lentine und Bisse de Mont d’Orge. Diese Wanderung kann ich eventuell als Herbstwanderung für die Gruppe „ Alpenblick“ nehmne.
Das Wallis erwartet uns mit einem blauen, aber nicht ganz wolkenlosen Himmel!
Unsere Wanderung beginnt in Grimisuat 881m, das man mit den Bus von Sion aus erreicht. Der Einstieg in den Wanderweg gelingt mir im Gegensatz zum letzten Jahr. Über den Dorfplatz geht es hinunter zum Friedhof. Nun kann man nur immer den gelbenWegzeichen folgen. Zuerst wandern wir hiunter in Wald zur Brücke über den Bach Sionne, von dem weiter unten bei der sog.Wasserschöpfe das Wasser für die Bisse de Lentin abgeleitet wird, das die Rebberge von Savièse und Sion bewässert. Bald wandern wir durch die Rebberge. Die Rebstöcke hängen voll mit Trauben! Hin und wieder naschen wir eine Beere. An wenigen Orten sind Leute an der Weinlese. Wir können immer auf Naturwegen gehen. Nur bei La Muraz 658m gibt es einen Teerabschnitt. Bald steigen wir hinunter ins Tal und wandern hinüber zum Lac du Mont d’ Orge 643m, den wir umrunden. Hier halten wir auch unseren Mittaghalt. Nachher geht es weiter auf dem Weg der Bisse Mont d’ Orge entlang, die sich im Hang des niedrigsten Bergs des Wallis Mont d’Or entlangzieht. Hier ist der Weg der Bisse entlang stellenweise etwas ausgesetzt, da das Terrain steiler ist. Dieser Wegabschnitt ist aber auch sehr interessant und abwechslungsreich. Hier treffen wir auf wenige gelbe Rebhäuschen. Wir müssen dann zum Pont de la Morge absteigen. Leider fährt am Wochenende hier kein Bus nach Sion. So müssen wir noch hinüber zum Bahnhof von Château neuf Contey gelangen, wo wir den Zug um 15.03h nach Visp nehmen können.
Diese Wanderung ist sehr empfehlenswert, da man fast keinen Hartbelag hat und die Landschaft wunderschön ist.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.55km; Aufstieg: 65m; Abstieg: 435m; Wanderzeit: 2 h 48 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.