Törbel – Zeneggen VS 4.7.2020

Von Törbel über den Stand nach Zeneggen

li Weissmies, re Balfrin-und Mischabel Gruppe

Ich komme nach 11h in Törbel Furen an und mache mich gleich auf den Weg hianuf auf die Moosalp.
Unterwegs bieten sich schöne Ausblicke ins Sassertal und ins Mattertal. Der Pfad führt an einer Kapelle vorbei. Weiter geht es im grünen Hang hinauf. Bald erreiche ich Waldgebiet und dann bin ich endlich um 12.24h oben auf der Moosalp 2048m, wo es nach einem Schluck Wasser gleich weiter geht in Richtung Stand 2122m, den ich um 13.02h erreiche. Hier bin ich im Gegensatz zum Aufstieg nicht mehr alleine (das Postauto fährt im Sommer auf die Moosalp).
Hier mache ich einen kurzen Mittagshalt und geniesse die wunderschöne Aussicht. Dann geht es hinunter zum Bonigersee, der nicht mehr blau ist wie bei meinem letzten Besuch hier oben, sondern grün, also vollkommen von Gras überwachsen.
Das sieht der Breitmattusee weiter unten doch besser aus. Ich komme zur Breitmatte und gehe weiter auf dem Wanderweg bis zur Abzweigung nach Zeneggen. Nun geht es teils steil hinunter durch den Wald. Ich komme weiter unten in die Lichtungungen Eischmatte und später Diepja, von wo es wieder steil hinunter zum Pfad nach Zeneggen geht, das ich um 15h erreiche.
Ich wollte unbedingt den Bus um 15.19h in Zeneggen nehmen.
Aber mit der Gruppe, mit welcher ich diese Wanderung plane, werden wir diesen Bus nicht nehmen können. Ich habe auf dieser Wanderung kaum ein richtige Pause gemacht und bin praktisch pausenlos durchgelaufen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.85klm; Aufstieg: 580m; Abstieg: 786m; Wanderzeit: 3h 29 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.