Habkern – Lombachalp 31.5.2014

Bergwanderung von Habkern auf die Lombachalp und zurück

IMG_4425_31.5
Von Habkern aus marschieren wir um 10.25 h hinunter zur Brücke, Mettlen 1041m. Ein kurzes Stück bis zur Kurve gehen wir auf dem Strässchen. Dann steigen wir in den Wanderweg ein, der steil durch den Wald hinauf auf die Wiesen führt. Auf einen kaum begangenen Wiesenpfad steigen wir steil hinauf , wobei wir dreimal die Strasse queren, um dann zur Alp Schwendallmi 1405m zu kommen. Die Alp ist noch nicht bestossen. Nach Schwendallmi verpassen wir die Abzweigung links zum Wanderweg. Der kleine Pfosten wird vom hohen Gras bedeckt und die Farben sind abgeblättert. So müssen wir auf der geteerten Strasse gehen. Bei Lägerstutz/ Rotschwanz haben wir unser Ziel erreicht. Wir kehren in der Käserein ein und können den Sonnenschein auf der Terrasse geniessen sowie die Sicht auf das Augstmatthorn 2137m, das wir auf einer anderen Wanderung besteigen möchten.
Wir machen noch einen kleinen Rundgang. Wir haben uns die Lombachalp etwas anders vorgestellt. Wir finden nirgends kleine Pfade durch das Moor sondern sehen nur die Teerstrassen! Die Biker könnnn mitten durch das Gebiet fahren aber die Wanderer haben keine Pfade, ausser demjenigen über Winterröscht!
Wir wandern wieder zurück – und finden den Einstieg in den Wanderweg- , der uns durch Wiesen mit Orchideen und Enzian führt. Später weichen wir r kurz auf die Strasse aus, um die sehr steilen Abstiege durch die glitschten Wiesen zu vermeiden. Wir rasten auf einem Bänklein oberhalb Habkern, da wir auf das Postauto um 16.35 h warten müssen.
Laut Swissmap:
Distanz: 8.58km; Aufstieg: 544m; Abstieg: 502m; Marschzeit: 3h
Man kann aber schon ca. 4 h einplanen.

Comments are closed.