Batöni Wasserfälle SG 23.6.2020

Von Weisstannen Dorf zu den Batöni Wassertfällen

Heute möchte ich die Wanderung zu den Batöni Wassertfällen vorlaufen. Ich war letzten Sommler schon dreimal im Weisstannental, konnte aber wegen Problemen mit meinem Knie, diese Wanderung noch nicht machen.
Heute ist das Wetter wunderschön. Ich beginne die Wanderung bei Weisstannen Dorf um 9.45h. Zuerst muss ich auf der Strasse, dann auf einer Alpstrasse gehen. Allmählich wird der Weg steil und ich steige auf schmutzigen Kuhpfaden den Hang hinauf. Nach dem Durchgang zwischen den beiden grosse Felsblöcken ändert sich die Qualität des Weges, der nun im steilen Hang durch ausgewaschene Bachbette führt und teils etwas ausgesetzt ist. Diesen Weg kann man nur bei guten Wetter machen. Nach Regenfällen ist es hier zu gefährlich. Gegen Alp Unterlavtina 1310m weitet sich das Tal wieder. Aber der Pfad ist teilweise von den Kühen arg zertrampelt und recht glitschig. Der Weg zieht sich dem Hang entlang, um dann wieder hinunter in Bachbette zu führen. Es gibt wieder einige etwas ausgesetzte Stellen. Es folgt ein kurzer Aufstieg über eine Treppe und dann wird das Gelände wieder flacher und das Tal weitet sich. So gelangt man zur Bachverbaung; Wasserfassung Gubelbach. Bevor man endlich in die Wassefall Arena eintritt, verengt sich am Heuschpf das Tal nochmals und dann weitet sich das Tal wieder und man befindet sich Talkessel von Batöni vor dem Naturspektakel.
Hier steht ein riesiger Felsblock. Man blickt auf die hohen Felswände , von wo die drei Wasserfälle, der Piltschinabachfall, der Sässbachfall und der   Muttbachfall hinunterströmen. Das Gebiet gehört zum UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona und ist auch als Kraftort bekannt.

Da die Wasserfälle auch wegen dem Sonnenstand etwas schwierig sind zum Fotografieren, steige ich den steilen Weg neben dem Muttbachfall hinauf. Dabei muss ich zuerst die Hängebrücke überqueren. Der Weg dort hinauf führt über den Heidelpass. Auch dieser Weg ist sehr ruppig und ausgetreten. Aber ich komme näher an den Wasserfall heran. Auch gibt es eine bessere Sicht hinüber zu den anderen zwei Wasserfällen.
Ich kehre dann wieder hinunter und halte meine Mittagspause am tosenden Bach.Dann mache ich mich wieder auf den Weg hinunter nach Weisstannen Dorf. Knapp habe ich den Bus um 14.42h verpasst.Leider hat heute kein Restaurant offen. So muss ich bis 15.42h warten.

Dies war eine interessante Wanderung auf teilweise sehr schlechten Wegen. Schuhputzen nach dieser Wanderung ist angesagt!

Mit hat das wilde Tal und den ganz speziellen Talabschluss gefallen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.02km; Aufstieg= Abstieg: 593m; Wanderzeit: 3h 4 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.