Les Breuleux – Tramelan 23.2.2014

Schneeschuhwanderung von les Breuleux auf den Mont Crosin und nach Tramelan.
Eine Tour mit dem Novartis Berg & Ski Club.
IMG_1379_breueleux_500
Wir wandern von les Breuleux, wo wir gleich unsere Schneeschuhe anziehen können nach les Envers und von dort teils den rosa Wegweisern folgend hinauf auf die Hochebene des Mont Crosin, wo das Windkraftwerk mit seinen vielen Windturbinen steht. Nach einer Rast wandern wir – oft in einer eigenen Spur- weiter zum Pass Mont Crosin und dann über die Hochebene, wo auch die Loipe verläuft. Wir kehren im Naturfreundehaus ein, um eine Suppe zu essen. Dies ist eine späte Mittagspause, die wir geniessen. Mit frischem Elan laufen wir nachher weiter nach Châlet neuf und Bise de Cortébert. Von dort geht es hinunter nach Tramelan, wo wir den Zug um 17.00 erwischen.
Dies war eine sehr schöne Tour. Wir waren positiv überrascht von der Schneemenge und dem Sonnenschein.
Nach Swissmap:
Distanz: 14.1km; Gesamtaufstieg: 428m; Gesamtabstieg: 551m; Marschzeit: 3.48 h

Comments are closed.