Guggisee Lötschental VS 13.10.2015

Bergwanderung von Blatten zum Guggisee
Blatten – Fafleralp – Guggistafel – Guggisee – Gletscherstafel
mit dem Akzentforum

IMG_3470_guggisee 13_500
Eine Gruppe von Optimisten macht sich heute in Blatten auf den Weg zur Fafleralp.
In Blatten kehren wir zum obligaten Kaffee ein im Hotel Edelweiss.
Das Lötschental liegt unter einer Hochnebeldecke aber die Sicht ist gut. Wir wandern auf dem Talweg durch die bunte, herbstliche Landschaft und lassen uns etwas Zeit, die Kapellen in Eisten und Kühmad zu besichtigen.
Bei kleinen See auf der Fafleralp gibt es das erste Gruppenbild. Wir wandern weiter über die Faflermatte zum Einstieg in den Pfad zum Guggistafel. Wir gehen in einer wilden alpinen Landschaft hinauf zum Guggistafel, einer Ansammlung einiger Hütten. Auf einem sehr malerischen Weg gehen wir weiter zum Guggisee, der heute grün aussieht und sich nicht von seiner besten Seite zeigt wie am Tage unseres Vorlaufend dieser Tour.
Immerhin spiegeln sich auch heute die Schneeberge in blaugrauen Wasser des Sees !
Hier halten wir eine eher kurze Mittagsrast, denn es ist kalt und windig. Bald gehen wir weiter ins Tal hinein und dann machen wir uns an den Abstieg hinunter in den Talboden. Es gibt wenige Augenblicke, in denen die Sonne kurz durch die Wolken scheint. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und wir geniessen die alpine Landschaft. Beim Gletscherstafel teilt sich die Gruppe. Die einen wollen noch im Hotel Fafleralp einkehren und wenige möchten noch hinunter nach Blatten wandern.
So treffen sich die beiden Gruppen wieder im Bus nach Goppenstein.
Dies war trotz trüben Wetter eine gute Wanderung. Die Stimmung war jedenfalls nicht trübe.
Danke allen für’s Mitmachen.

Comments are closed.