Blignoud – Arbaz VS 3.6.2016

Wanderung von Blignoud der Suone Bitailla  entlang nach Arbaz

Als Schlechtwetterprogramm wollen wir das Suonenmuseum in Botyre VS besuchen. Wir müssen bei Blignoud aussteigen. Leider habe ich übersehen, dass das Museum während der Woche erst nachmittags offen hat!
Zum Glück kann ich eine Karte mit eingezeichneter Route  aus dem Museum mitnehmen und ich habe selber auch einen Ausdruck bei mir. So starten wir ca. 11.15 h in Botyre.
Ohne Wanderwegweiser steigen wir  beim Museum gleich hinauf und kommen  dann auf die gelb markierte Route, die Richtung Anzère führt.
Wir gehen durch blühende Magerwiesen und können hinüber in Richtung Lens sehen.
Es geht ziemlich  weit hinauf  teils auf Wanderwegen teils auf Strassenabschnitten bis wir um 12.00 h zur Abzweigung zur Bisse de Bitailla kommen. Hier gehen wir nun waagrecht im Hang durch den Bergwald. Leider regnet es manchmal  etwas und unser Mittagshalt gestaltet sich kurz und etwas ungemütlich. Um 12.50 h kommen wir  zu einer Kreuzung. Hier kann man zur Bisse Tailla  wechseln.
Da das Wetter nicht so gut ist, gehen wir in Richtung Etang Long 1310m,  den wir um  12.58 h ereichen.
Hier  an diesem schönen  Ort könnte man bei guten Wetter picknicken.
Wir aber  folgen dem Wegweiser nach Arbaz und sind positiv überrascht, dass wir auf einem Wanderpfad gehen können, der immer wieder die Autostrasse quert.
So gelangen wir um 13.25 h nach Arbaz, einem schönen Dorf mit einer stattlichen Kirche.  Wir finden die Bushaltestelle, übersehen aber, dass der nächste Bus nicht nach Anzère hinauf  fährt (nach Sion hat es nachmittags erst um 16.00  h einen Bus).
Im Glauben an eine spätere Verbindung kehren wir im Café Laiterie ein und trinken ein Glas Weisswein.
Nachher besichtigen wir noch die Kirche und merken erst  später, dass wir uns geirrt haben!
WIr machen Autostop und haben gleich Glück: ein junger Mann bringt uns hinunter nach Sion, wo wir noch durch die Altstadt bummeln, um dann den Zug um 14.58 h zu erreichen.

Wir haben wieder einmal viel Glück gehabt und konnten den Ausflug positiv gestalten!
Wir haben diese Gegend kennengelernt und werden ein anders Mal  an den anderen Suonen wandern.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.3 km; Aufstieg: 367m; Abstieg: 202m; Marschzeit: 1. 44 h

Comments are closed.