Ernen – Ausserbinn, VS 20.9.2014

Wanderung von Ernen über die Alp Frid nach Ausserbinn

IMG_1071_ernen_500

Bevor wir unsere Wanderunge anfangen, besichtigen wir das Dorf Ernen mit seinen schönen Häusern und der Kirche St. Georg. Wir sind sehr beeindruckt. Hier  sollte man ein Führung machen!
Nach 10.30 marschieren wir los. Die Wegweiser befnden sich bei der Bäckerei. Wir steigen steil auf im Ernerwald und erreichen um ca. 11.30 die Kapelle Maria Hilf aus dem Jahre 1693, die mitten im Ernerwald steht.
Bald sind wir dann im offenen Gelände auf dem ehemaligen Maiensäss Uf en Egg oder Uf en Egga 1709m ( jetzt Ferienhäuser). Es ist wunderschön hier oben und wir geniessen den momentanen Sonnenschein. WIr haben Sicht auf das Breithorn und das Bättlihorn und gegen Süden auf das Helsenhorn und den tiefen Taleinschnitt des Binntals.
Gegen Norden sehen wir auf das Fischerhorn, das meist von Wolken verdeckt ist.
Auf einem Teersträsschen !! gehen wir hinauf durch die wenigen Hütten  zum Wasserreservoir, das praktisch leer ist. Um ca. 13 h sind wir dann bei unserem Ziel der Alp friss 1889m, wo es aber nicht so feindlich ist. Es gibt kein Kuhglockengebimmel mehr sondern Traktorlärm ! Es gibt auch keine Sitzgelegenheiten. Wir finden dann Platz auf dem Wasserreservoir, um unsern Mittagshalt zu machen.Wir nehmen denselben Weg zurück bis zur Abzweigung  zum Rundweg Kalkofen, der  aber bald nicht mehr sichtbar ist. So gehen wir hinunter zum Wasserbecken und zur Abzweigung in den Ernerwald, um den steilen Pfad im Wald nach Ausserbinn zu nehmen. Dies geht eine Weile gut aber dann kommen wir zu einer Abzweigung, die nicht bezeichnet ist. Wir nehmen dann den Pfad, der nicht genutzt aussieht nach links und kommen dann  später auf eine Schotterstrasse oberhalb Ausserbinn (ist das die Strasse auf Uf en Egg ?). Wieder müssen wir über Teer gehen, um nach Ausserbinn 1304m zu gelangen, wo wir vor 15.00 h eintreffen. Wir haben noch Zeit zum Einkehren im Gasthaus  Jägerheim.
Diese Wanderung war schön und anfänglich sehr gurt bezeichnet aber auf der Binntalseite ist die Ausschilderung  mangelhaft.
Aber diese Wanderung sollte uns einen Eindruck dieser uns noch unbekannten Gegend geben.

Aufstieg von Ernen auf Alp Frid:
Distanz: 4.89km; Aufstieg: 721m; Abstieg: 32m; Marschzeit: 2.20 h

Abstieg von Alp Frid nach Ausserbinn:
Distanz: 5.55km; Aufstieg: 81m; Abstieg: 679m; Marschzeit: 1.43 h

Total: Distanz: 10.44km; Aufstieg:  802m; Abstieg: 711m; Marschzeit: 4 h

Comments are closed.