Illhorn, Chandolin VS 7.7.2018

Bergwanderung  auf das Illhorn  und zur Cabane Bella Tola

mit dem Novartis Berg&Skiclub

Blick auf den Illsee ; Brunethorn 2952m 2567m, Borterhorn 2971m, Schwarzhorn 2790m, das Rothorn 2998m

Nach einer vierstündigen Fahrt erreichen wir Chandolin, wo wir den Sessellift nach Tsapé nehmen. Im Berghaus gibt es einen Startkaffee und dann geht es los. In ca. einer Stunde erreichen wir den Gipfel des Illhorns 2717m, wobei wir auf dem Illseepass bereits das erste Schneefeld gesehen haben. Leider ist das Panorama vom Illhorn nicht so wie sein könnte, denn es ist recht bewölkt. Aber immerhin klart es zwischen durch etwas auf. Wir erkennen jedenfalls oberhalb des Illsees das Schwarzhorn 2790m und das Rothorn 2998m. Nicht zu vergessen ist der Einblick in den Illgraben unmittelbar unter dem Illhorn.

Nach der Mittagspause steigen wir wieder hinunter zum Illseepass und von dort auf einem Bergweg hinunter zum kleinen Waschsee, der dem Illsee vorgelagert ist. Es geht dann rechts oberhalb dem See hinüber zu einen Steilhang, über welchen wir nach einigem Kraxeln den Illpass erreichen. Von dort aus machen wir noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Lac Noir, wo wir die Sonne und die Sicht auf die Seen geniessen können.
Dann machen wir uns auf den Weg zur Cabane Bella Tola.
Wir wandern unterhalb der Arête des Ombrintses 2700m in einem Bogen durch die Skipistenlandschaft, die im Sommer nicht sehr einladend aussieht. Glücklicherweise finden wir einen Wanderweg, der sich dem Hang entlang zieht, sodass wir nicht auf den Skipisten gehen müssen. Es gibt noch eine kurzen Zwischenhalt und bald bietet sich uns ein neues Panorama auf die Walliser Viertausender. Und schon bald sehen unser Ziel, die die Cabane Bella 2346m vor uns, die wir um nach 17h erreichen.
Wir richten uns ein und geniessen dann im Sonnenschein vor der Hütte einen Aperitiv.
Es gibt ein währschaftes Abendessen. Die Abendstimmung vor den Hütte ist sehr schön, der Toûno leuchtet orange im letzten Sonnenlicht.
Um 10.00h kehrt Ruhe ein in der Hütte.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.39km; Aufstieg: 501m; Abstieg: 624m; Wanderzeit: 2h 50min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.