Lagh Cavloc 22.3.2023

Schneeschuhwanderung

Heute bin ich allein unterwegs. Ich möchte heute die ausgeschilderte Schneeschuhtour zum Lagh da Cavloc machen. Der Weg von Maloja Post über die Ebene gegen Orden d’ Ent und P. 1793 bis zur Brücke bei Salecina. ist mangels Schnee nicht gut und mühsam.

Nach der Brücke sehe ich links das Schild zum Schneeschuhtrail. Ich gehe aber weiter auf der schneebedeckten Alpstrasse ( Winterwanderweg No.380 auf Schweizmobil), die mich hinaufbringt zum Lago da Cavloc 1907m. Hier beim Haus am See wechsle ich auf die Schneeschuhroute, die mich durch ein prächtige Landschaft im Val dal’ Orz führt. An einer aperen Stelle halte ich meine Mittagsrast und folge dann weiter dem Trail, der mich an einer Hütte vorbei nach Plan Canin 1975m bringt. Ich war schon zweimal hier und hatte zuvor den Winterwanderweg benutzt. Ich gehe auf dem Trail noch weiter bis zum Eingang ins Val Forno, wo eine Hütte am See steht. Ich möchte nun auf dem Winterwanderweg zurück gehen, den ich aber nirgends finde ! Offensichtlich wurde dieser Weg nicht planiert. So suche ich mir einen eigenen Pfad zurück, wobei ich stellenweise trotz Schneeschuhen bis zum Knie einsinke. Glücklicherweise finde ich dann zurück auf eine Spur und komme an den beiden Alpgebäuden am See vorbei, wo ich eine Pause mache. Nun folgt noch der Abstieg nach Maloja.
Dies war eine etwas abenteuerliche Tour.

Die Tour ist als Winterwanderung No. 380 auf Schweizmobil aufgezeichnet.

 

Comments are closed.