Dischmatal, Davos Dorf GR 7.10.2023

Wanderung im Dischmatal

wunderschöne Landschaft bei P. 1847m

Heute unternehme ich eine Rekognoszierungsfahrt ins Dischmatal bei Davos Dorf. Ich wollte dieses Tal schon lange einmal kennenlernen.
Wegen dem Problem mit meinem rechten Fuss will ich nicht allzu viel laufen !
Es ist eine lange aber sehr schöne Fahrt an diesem prächtigen Herbstag !

Erst um 10.45h bin ich auf dem Dürrboden 2007m ( Endstation). Es ist prächtig hier, wo man sieht, dass der Herbst da oben schon eingekehrt ist. Die Bergabhänge sind stellenweise rot gefärbt von den vielen Heidelbeersträuchern und die Talwiesen sind bereits gelb.
Wie die meisten Leute mache ich mich auf den Weg taleinwärts, um die Gegend zu erkunden. Da ich nicht allzuviel Zeit habe, kann ich den Rundgang hinten im Tal nicht machen. Leider gelingen die Fotos vom Talhintergrund nicht gut, da es zu viel Gegenlicht hat.
Ich kehre dann wieder um und wandere talauswärts, wobei ich immer etwas auf die Uhr schauen muss, denn ich muss das Postauto, das im Dürrboden um 12.50h abfährt jedenfalls erwischen, ansonsten ich erst sehr spät in Basel ankommen würde. Ich geniesse die Wanderung im Dischmatal und mach viele Fotos. Das Tal ist sehr langgezogen und man merkt die Höhenmeter hinunter kaum. Erst vor dem P. 1847m geht es etwas steiler hinunter in eine Senke, in welcher wenige Chalets stehen (Am Rin heisst der Abhang dort). Dies ist ein wunderschöner Ort, der zum Fotografieren lockt! In dieser Gegend treffe ich auch auf eine Schafherde, die in der Nähe des Dischmabaches weidet.
Ich wandere immer weiter auf dem wieder fast ebenen Weg bis nach Gadmen, wo sich eine Postautohaltestelle befindet. Hier muss ich leider meine Wanderung beenden. Auf einer Steinauer halte ich in Ruhe meine Mittagsrast und überbrücke so die Wartezeit bis der Bus knapp vor 13h kommt.
In Davos Dorf gehe ich zum Davosersee ( leider der Autostrasse nach). Dann kehre ich zurück zum Bahnhof, um den Zug um 14.06h nach Landquart zu nehmen.

Dieser Ausflug hat sich gelohnt. Das Tal ist wirklich sehr schön und vor allem nicht verschandelt !

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5.13klm; Aufstieg: 51m; Abstieg: 234m; Wanderzeit: 1h15min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.