Arosa Weisshorn GR 24.2.2018

Winterwanderung in Arosa
Weisshorn – Scheidegg – Prätschli

beim Abstieg vom Weisshorn;
wunderbare Winterlandschaft; Sicht gegen li vo Brüggerhorn 2447m

Ein solch strahlender Tag muss ausgenutzt werden!
Wir wandern zu viert von Maran auf dem Winterwanderweg zur Mittelstation der Weisshornbahn und lassen uns von letzteren auf das Weisshorn 2653m bringen. Hier verbringen wir unsere Mittagspause auf Liegestühlen und geniessen den Sonnenschein und das Panorama. Dann trennt sich die Kleingruppe. Nur zwei Personen wollen es wagen, den Abstieg vom Weisshorn zur Scheidegg und dann zum Prätschli zu machen ( 12.30h) Es gibt tatsächlich einige steile Passagen, wo man froh um Stöcke und „ Iseli“ ist. Die Sicht hinunter ins Schanfigg und hinüber auf die Bergkette des Rätikon ist wunderbar. Meist sind wir ganz allein unterwegs in der einsamen Schneelandschaft. Wir kommen um 12.57h zur Sattelhütte 2401m. Von dort aus ist es noch weit bis zur Scheidegg 2106m. Unterwegs gibt es so viele prächtige Aussichten zu fotografieren. Nun kanne ich die Berge rund um Arosa bald auswendig.
Panorama vom Aroser Weisshorn:
Panorama Arosa-Weisshorn
Panorama vom Hauptichopf:

Es gibt sogar zwischendurch eine leichte Gegensteigung. Um 13.52h kommen wir zur Wegverzweigung Scheidegg. Von dort aus nehmen wir den Weg hinunter zum Prätschli. Unterdessen hat die Stimmung gewechselt. Das Nachmittagslicht lässt die Schneelandschaft in einem sanften Licht erscheinen.
In Prätschli verpassen wir knapp den Bus, was heisst, dass wir erst den Zug um 15.48h in Arosa nehmen können.
Wir geniessen die restliche Zeit am Untersee auf einer Bank.
Auf der Heimfahrt sehen wir vom Zug aus wie schon auf der Hinfahrt etliche Hirschkühe.
Dies war wieder einmal ein ausserordntlich schöner Tag.

Route Weisshorn- Scheidegg- Maran:
Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.31km; Aufstieg: 52m; Abstieg: 827m; Wanderzeit: 2h 4 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.