Stouffe, Eriz BE 21.1.2016

Schneeschuhwanderung im Eriz: Stouffe
Eriz/Linden 1001m – Rütegg – Vord. Schöriz – Stouffe 1511m – Und. Schöriz – Geissegg – Eriz Säge
IMG_4766_ stouffe21.1
Um 10.45 h starten wir unsere Wanderung in Eriz/Linden, indem wir auf der Fahrstrasse hinunter zum Bach Zulg und auf der gegenüberliegenden Seite hinauf zur Rütegg 1023m marschieren. Wir kommen dann zum Einstieg in die Schneeschuhroute. Um 11.30 h sind wir marschbereit.
Der Himmel ist wolkenverhangen aber hin und wieder sieht man blaue Lücken . Wir folgen den rosa Stecken, die die Route markieren und so kommen wir immer höher hinauf. Bei Vord. Schöriz 1305m halten wir unsere Mittagspause auf einer Bank bei der Alphütte.
Bald drängt es uns wieder vorwärts! Inzwischen haben sich die Wolken gelichtet und wir gehen in der Sonne. Der spitze Gipfel des Burst erscheint am Horizont. Der nun etwas steile Aufstieg bringt uns zum Schwitzen. Aber bald haben wir den Grat erreicht und steigen ohne unsere Rucksäcke hinauf zu unserem Tagesziel, der Stouffe 1511m.
Hier gibt es ein Gipfelfoto und dann geht es im tiefen Pulverschnee wieder hinunter auf den Grat. Wir folgen den Stecken und umgehen so die Wächten des Grates, um in der unberührten Schneelandschaft hinunter nach Und. Schöriz 1224m zu kommen. Dieser Wegabschnitt ist wirklich sehr schön und bietet eine prächtige Sicht auf den Hohgant und das Trogenhorn und hinein ins Innerereriz.
Auch kann jeder eine neue Spur im Tiefschnee anlegen und die Freuden des Schneeschuhlaufens geniessen.
Auf dem Sommerwanderweg gelangen wir durch offenen Flächen und wenig Wald zur Geissegg, wo Skibetrieb herrscht und dann nach Eriz/Säge, wo wir noch Zeit haben, im Restaurant einzukehren. Um 16.07 h fährt der Bus nach Thun.
Dies war eine wunderschöne Tour mit genügend Schnee und einem richtigen Wintererlebnis, das wir Städter so sehr schätzen.

Laut GPS:
Distanz: 9.3km; Aufstieg: 633m; Abstieg: 543m; Marschzeit: 4 h

Comments are closed.