Alp Flix GR 8.9.2015

Bergwanderung von Marmorera Dorf auf die Alp Flix und hinunter nach Rona

IMG_4688_fliX-500
Ich komme um 10.35 h in Marmorera Dorf 1710m an und mache mich gleich auf den Weg auf der Fahrstrasse an den wenigen Ferienhäusern vorbei hinauf gegen Pardela 1815m.
Bei der Abzweigung nach Alp Fix und Alp Natons gehe ich links in den Bergwald hinein. Der Bergpfad führt im steten Auf – und Ab zur ersten Waldlichtung und zu Pkt. 1842m. Die Gegend ist sehr malerisch. Ich gehe auf der auf der Veia surmirana. Ich steige hoch zum Punkt Gruba 1855m, wo man auch hinüber nach Sur gehen könnte. Mein Ziel ist aber die Alp Flix, welche ich über Salategnas 1876m um 12.13 h erreiche. Weit weg erheben sich die Berge Piz Picuogl 3333m, Tschima da FLix 3301m und Piz d’Agnel 3204m.
Ich bin etwas enttäuscht als ich vor mir die weite grüne Ebene der Alp Fix sehe – in diesem Moment ist es auch bedeckt. Ich muss auf einer hässlichen Kiesstrasse (Wanderweg) hinüber nach Tigias 1977m gehen, wo ich nach 15 min ankomme. Hier befindet sich auch ein Restaurant. Ich mache Halt vor einem kleinen Tümpel, der einen guten Vordergrund abgibt, um die Kapelle Son Roc mit dem Piz Platta dahinter abzulichten.
Hier halte ich auch meine kurze Mittagspause. Bald mache ich mich wieder auf den Weg, um endlich an die Seen, Lais da Flix zu gelangen. Ich wandere über Tgalucas und Courts zu den Seen, die im Sonnenlicht liegen.
Ich bin begeistert von der Schönheit dieser Seenlandschaft und mache entsprechend viel Bilder. Leider reicht die Zeit nicht, auch noch an den Lai Neir hinunterzugehen, denn ich möchte nach Rona hinuntersteigen und den Bus nach 15 Uhr erreichen.
So wandere ich über Ruigna 1969m, Lais Blos 1960m und Plang da Crouch 1980m auf einem schönen Bergpfad Richtung Norden und hinunter nach Ruegna 1460m, wo ich einen Halt einschalte, bevor ich nach Rona hinunter gehe zur Postautohaltestelle. ( Abfahrt 15.34 h nach Tiefencastel).
Dies war eine wunderschöne Wanderung, die ich wiederholen möchte im Herbst und im Winter.
Laut Schweizmobil:
Distanz:11.24km; Aufstieg: 622m; Abstieg: 877m; Marschzeit: 3 h 53 min
Ich war von 10.45h bis 15.15 h unterwegs mit kurzen Pausen aber häufigen Photohalten.

Comments are closed.