Wasenalp, VS 5.3.2015

Schneeschuhtour ab Rothwald Post zur Wasenalp – Honegga/ Leilegga – Bärenfalle – Wasenalp – Rothwald – Ganterwald

IMG_8100_wasenalp_500
Um 9.50 h komme ich in Rothwald Post an.
Ich gehe einige Meter hinauf auf der Passstrasse bis zur Einmündung der Strasse nach Wase. Ich kann gleich die Schneeschuhe anziehen und starte also um 10.00h.
Weiter oben gibt es eine Abzweigung rechts zum Wanderweg nach Wase. Dieser Pfad ist gespurt und er bringt mich mich hinauf durch den Wald zu einer weiteren Abzweigung, die zum Schneeschuhtrail Mäderlicka und das gleichnamige Restaurant (ausgesteckt) führt. Ich gehe aber weiter Richtung Wasenalp, wobei ich die Lichtung des Obre Rothwald queren muss ( ein einziges Haus). Dann befinde ich mich auf der Strasse zur Wasenalp.
Hier oben ist es wunderschön und die Gegend verlockt wieder zum photographieren. Ich möchte heute den Schneeschuhtrail Honegga/ Leilegga ausprobieren.
Ich bin die erste nach dem letzten Schneefall und es ist entsprechend mühsam. Es geht leicht hinunter über die grosse Lichtung. Dann quere ich einen der verschneiten Bäche und komme dann bei einem Haus vorbei. Der Pfad – das Trassee ist jedenfalls sichtbar führt durch den Bergwald leicht abwärts. Ich habe dann plötzlich den Eindruck, fasch gelaufen zu sein ( dieser Pfad würde nach Berisal hinunterführen ! ). Ich kehre um und sehe dann die rosa Stecken im Hang. Hier hätte ich hinaufgehen sollen! Ich kämpfe mich im Zickzack durch den tiefen Schnee den steilen Berghang hinauf, um dann endlich in die Lichtung Honegga zu kommen, wo drei Ställe mit ihren hohen Schneekappen stehen. Von hier aus habe ich einen grossartigen Blick hinunter auf die Wasenalp und hinüber zum Tochuhorn 2565m, Spitzhorli 2729m, Fülhorn 2678m, Glishorn 2525m.
Nun wandere ich auf einer Skispur, was das Gehen einfacher macht und komme so zu den beiden Hütten bei der Wintrigmatte 2042m. Hier war ich doch im letzten Herbst! Die Gegend ist kaum zu erkennen! in dieser Talmulde muss doch das Strässchen von Wase zur Wintrigmatte verlaufen! Bei den beiden Hütten suche ich mir einen Sitzplatz. Leider gibt es keine Bank vor den Hütten ( man hätte auch mühsam hinuntersteigen müssen). So setze ich mich auf eine Schneemauer. Ich bin nun schon 2 Stunden unterwegs und habe eine Pause verdient -war das Gehen im tiefen Schnee doch anstrengend!
Ich geniesse die Ruhe und die prachtvolle Sicht gegen das Mäderhorn, die Chastelegga und auf die Bärenfalle, wohin ich noch gehen möchte. Es ist recht kalt trotz dem Sonnenschein. Oben an den Berggipfeln muss ein starker Wind wehen, denn ich sehe Schneefahnen aufsteigen.
Allzulang halte ich es nicht aus und so gehe ich bald wieder auf der Skispur in die Talmulde hinein. Es ist eine Spur ausgesteckt, der ich aber nicht folge. Ich steige zur Bärenfallu 2095m hinauf, um hinüber zur Mäderlicke zu blicken, wo wir vor einer Woche waren. Dann steige ich auf der Piste hinunter gegen die Wasenalp und sehe dann den Beginn des Schneeschuhtrais. Bei der St. Jakobskapelle steht ein rosa Stecken. Hie geht es auf einemTrail durch das Doruwaldju hinauf zur Mäderlicka. Aber sich sehe keine Spuren im Schnee. Wer wird sich wohl als erster an diesen Pfad wagen?
Von der Wasenalp gehe ich auf der Strasse hinunter zum Undre Rothwald, wo auf der Lichtung ein grosser Iglu steht. Auf der Skipiste (wo ist das Strassentrassée?) komme ich hinunter nach Rotwild Post, wo ich entdecke, dass es hier kein Restaurant mehr gibt. Aber es ist nicht weit zum Ganterwald, wo ich dann draussen an der Sonne sitzen kann bis das Postauto um 14.55h kommt.
Dies war ein Prachtstag mit fast wolkenlosen Himmel.
Laut Swissmap:
Distanz: 7.61km; Aufstieg: 480m; Abstieg: 516m; Marschzeit: 2.44 h
Ich war von 10.00 bis 14.00 unterwegs inklusive Pausen.

Comments are closed.