Risisegg BE 2.4.2016

Wanderung von Trubschachen über die Risisegg – Turner nach Eschholzmatt

Blick auf Holdern
Blick auf Holdern

Um 10.45h starten wir in Trubschachen. Gleich sind wir auf einem Wiesenpfad, der uns hinauf nach Ober Schwand bringt.
Dann aber kommt Hartbelag! Wir versuchen auszuweichen und steigen direkt über die Wiesen den Hang hinauf, was ziemlich mühsam ist. Später finden wir dann wieder einen Weg, der zum Hof Marchzaun führt, wo wir doch noch auf den Wanderweg stossen, der uns zur Vord Risisegg 1002m führt. Wir machen ein Pause, können aber nicht allzulang bleiben, da es kalt ist. Leider bleibt uns nun nichts anderes übrig als auf Hartbelag weiter zu gehen über bis zur Hinterrisisegg, wo wir endlich auf einen Wanderweg abzweigen können. Leider hatten wir gar keine Panoramasicht!
Um 14.00 h erreichen wir den Turner 1198m. Wir nehmen den Weg zum Bock 1228m und folgen dann dem Wiesenweg über Rothenfluh hinunter zum Lochgut. Hier haben wir keinen Hartblag und der Pfad ist angenehm zu gehen und landschaftlich sehr schön.
In Eschholzmatt besuchen wir noch die Kirche und nehmen dann den Zug anch Bern.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.86km; Aufstieg: 558m, Abstieg: 436m; Marschzeit: 3h 55 min
Wegen Hartbelag über die Risisegg nicht unbedingt empfehlenswert.

Comments are closed.