Legerhütte GL 16.10.2018

Wanderung auf die Leglerhütte

auf der Leglerhütte 2273m vor Ortstock, 2717m, Höch Turm 2665m

Mettmen,Garichti Stausee – Hübschboden – Leglerhütte – Chärpfstäfeli – Matzenfurggelen – Garichti Stausee

Um 9.15h können wir unsere Wanderung bei Mettmen, Garichti Stausee 1622m beginnen. Noch lange steigen wir im Schatten durch das Bergtal auf und erreichen um 11.28h den Hübschbodensee, wo wir bereits eine zweite kurze Pause einlegen. Nun erfolgt der Aufstieg auf die Sunnebergfurggele 2212m. Der Pfad wir immer alpiner und führt zwischen grossen Steinblöcken hindurch. Es bietet sich schon beim Aufstieg ein schöner Blick hinunter ins Linthal und hinüber zum Glärnischmassiv. Einmal auf der Höhe der Leglelrhütte 2273h (12.34h) sehen wir hinüber zum Tödi, denClariden, Gemsfairenstock und zum Klausenpass sowie hinüber auf Braunwald mit seinen Felslbastionen.
Es ist wunderschön hier oben bei der Leglerhütte. Wir geniessen die Aussicht und die Ruhepause, die aber nicht allzu lange währt, bis wir uns um ca. 13.25h wieder auf den Rückweg machen. Dieser führt denselben Weg hinunter bis P.2108m, wo wir den Weg unterhalb dem Sunnenberg einschlagen. Die herbstliche Landschaft ist wunderschön.Nach dem Chärpfstäfeli 1934m kommen wir an einem namenlosen See vorbei, der gleich einem blauen Auge in der gelblich-braunen Landschaft liegt. Es geht dann etwas hinauf zur Matzelenfurggelen 1913m, von wo man nochmals gegen Linthal hinunter sieht. Auch die Leglerhütte ist schwach zu erkennen. Nun senkt sich der Pfad hinunter. Der letze Abschnitt ist wegen der Nässe recht rutschig und etwas mühsam. Um 15.13h erreichen wir den Stausee und können um 15.30h wie geplant die Seilbahn hinunter nach Kies nehmen, wo schon der Bus nach Schwanden bereitsteht.

Diese Wanderung in einer mallerischen Berglandschaft hat uns sehr gut gefallen. Hier oben gibt es keine Biker, was ganz erfreulich ist.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.84km; Aufstieg: 823m; Abstieg:823m, Wanderzeit:4h 24min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.