Bitsch/ Eiche – Ried/Mörel VS 15.12.2016

Wanderung von Bitsch/ Eiche über Flesche nach Ried/Mörel

BÄTTLIHORN, MONTE LEONE, HÜBSCHHORN; Brig Glis Bättlihorn, Monte Leone, Hübschhorn; Brig Glis

Heute möchte ich einen anderen Weg von Bisch nach Ried/ Mörel ausprobieren! Das Wetter ist wunderschön!
Von Bitsche muss ich de Bus 611 nehemn, um nach Eiche hianufzukommen. Der Chauffeur erklärt mir den Weg von Eiche aus. Es gibt eine direkt, unausschilderte Route und eine ausschilderte, die aber einen rechten Umweg macht. Ich entscheide mich für die erstere, die oben bei den Häusern bei Eiche beginnt. Ich finde den Einsteig in den Weg und steige hinauf und komme an wenigen Häusern vorbei, bei denen auch ein grösserer oder kleinerer Teich liegt. Aber unter halb Flesche verliere ich dne Weg und irre herum. Ich gehe eine Art Weg zwischen Felsblöcken hindurch abwärs zu einem Haus aber da ist nichts. Oben sehe ich ein Haus, also steige ich im steilen Hang über Wiesen und viel dürre Aeste am Boden hinauf zu diesen Haus. Weiter oben sehe ich einen Weg. Also steige ich noch weiter hinauf und komme tatsäch- lich auf einen Pfad, den ich in umgekehrter Richtung verfolge bis ich zur Flesche 1110m komme, wo es Wegweiser hat.

Von nun an bin ich wieder auf sicheren Wegen ! Es geht nochmals hinauf zu einer Verzweigung (Massaweg) und nun wandere ich auf einem malerischen Bergweg mit vielen schönen Ausblicken durch den Rischwald und oberhalb der roten Flue vorbei nach Sommerseili. Zuvor gibt es einen Mittagshalt auf der ersten Bank, die am Wege steht. Hier ist auch eine Verzweigung ( Riederalp, Wasen, Sommerseili).
In Ried/Mörel begebe ich mich zur Seilbahn, wo ich bald eine Gondel hinauf auf die Riederalp besteigen kann. Ich möchte noch eine Weile an der Sonne wandern ! Auf der Riederalp sowie auf der Bettmeralp sieht es gar nicht winterlich aus!
Auf dem Weg zur Bettmeralp geniesse ich das schöne Panorama.
Um 15.00 h fährt die Gondel hinunter nach Betten.
Dies war eine interessante Wanderung. Schade, dass der Wanderweg von Eiche aus nicht mehr intakt ist. Um mich zurechtzufinden hätte ich eine ganz detaillierte Karte der Umgebung gebraucht

Schweizmobil: Eiche (Bitsch) – Ried/ Mörel
Distanz: 4.99 km; Aufstieg: 410m; Abstieg: 168m; Wanderzeit: 1 h 52 min

Karte Schweizmobil:
Ich war von 11h bis 13.15h unterwegs

Comments are closed.