Rigi 13.12.2015

Spaziergang auf der Rigi

IMG_4051_rigi_500

Wir fahren zur Abwechslung wieder einmal auf die Rigi, um dort den prachtvollen Wintertag zu geniessen.
Auf dem Rigi Kulm 1797m weht ein bissiger Wind aber die Sicht ist sehr gut und reicht vom Alpstein hinüber bis zu den Berner Riesen etc.
Wir wandern hinunter nach Rigi Stafel 1603m und finden eine Bank für unseren Picknick mit Blick hinüber zum Dosen und dem Rotstock.
Hier können wir die noch etwas wärmende Sonne geniessen. Weiter geht es auf einem Pfad hinüber und hinunter zum Rigi First 1453m, von wo aus wir nach Rigi Kaltbad 1438m gelangen. Da wir noch viel Zeit haben und nicht auf die nächste Bahn warten möchten, wandern wir ein Stück auf dem Wanderweg hinunter nach Vitznau. Bei der Haltestelle Freibergen 1082m müssen wir dann nicht mehr lange auf die Rigibahn warten, die uns hinunter nach Vitznau bringt, wo auf dem See bereits das Dampfschiff auftaucht. Wir geniessen die Fahrt auf dem blaugrauen ruhigen See und erreichen nach einer Stunde Luzern.
Dies war ein schöner , geruhsamer Sonntagsausflug.
Laut Swissmap:
Distanz: 5.24km; Aufstieg: 120 m; Abstieg: 669m; Marschzeit: 1. 39 h

Comments are closed.