Simplon Höhenweg VS 26.8.2017

Bergwanderung auf der linken Talseite von Simplon Hospiz nach Simplon Dorf

Wir starten unsere Tour um 10.10h bei Simplon Hospiz und finden bald den Wanderweg, der neben dem Rotelsee entlang führt. Bald sind wir auf dem eigentlichen Höhenweg eingespurt und wandern durch die schöne alpine Landschaft. Noch ist das Fletschhorn, der dominante Berg dieser Wanderung wolkenfrei, was sich später ändern wird. Bei Holiecht 2134m macht der Weg einen Knick und wir wandern nun im Steilhang, wo Trittsicherheit gefragt ist. Von nun an blicken wir nach Süden gegen Italien. Auf einem abwechslungsreichen Pfad erreichen wir um 12.30h die Alp Balma, wo wir einen längeren Halt einschalten und die Sonne und das Rauschen des Bergbaches geniessen. Nachher geht es am Steinhaus vorbei in den Wald hinauf. Wir kommen auf eine Alpstrasse, der wir nun ca. 25min folgen müssen, um dann wieder auf den Wanderweg nach Simplon Dorf zu treffen.
Nun steigen wir ca. 600 Meter auf einem Pfad mit endlos vielen Schlaufen hinunter ins Tal. Dort müssen wir noch die Brücke überqueren, um nach Simplon Dorf zu gelangen. Er reicht noch zur Einkehr im Restaurant, bevor wir den Bus um 16.34h nach Brig besteigen.

Mit dieser Wanderung habe ich die ausgeschriebene Tour vom Novartis Berg&Skiclub vom 9.9.2017 vorgelaufen.
Herzlichen Dank an meine Begleiter.

Schweizmobil:


Distanz: 11.96km; Aufstieg: 458m; Abstieg: 976m; Marschzeit: 3 h 46 min

Simplon Höhenweg 11.8.2016

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.