Alp Flix GR 20.3.2016

Winterwanderung von Sur auf die Alp Flix

IMG_6110_flix_500
Heute soll es einen strahlenden Tag geben – aber erst ab dem Walensee sieht es danach aus.
Ich fahre mit dem Zug um 6.33h und komme um 10.30h in Sur 1575m an,wo ich gleich hinauf ins Dorf steige.

Es ist schon frühlingshaft in Sur. Den geplanten Schneeschuhtrail kann ich nicht nehmen, da es zu wenig Schnee hat.
Im Dorf vor der ersten Brücke stiege auf Wanderweg hinauf auf harten, zertretenen Schnee. Weite oben quere ich die Strasse und beschliesse, zu Fuss weiter auf derselben zu gehen, was weniger mühsam ist. Bald velrasse ich den Bergwald und befinde mich beim Parkplatz Vanastg 1913m und sehe uf die weite weisse Hocheben der Alp Flix vor mir. Ich folge den Spuren und als ich eine Bank entdecke, mache ich eine Pause, um zu essen und die prächtige Ausssicht zu geniessen. Die Berge Piz Platta, Piz Forbesch und Piz Arbalatsch haben mich von Anfang an begleitet.

Es folgt nun eine Wanderung hinüber zum Gebiet Lais da Flix und über Couorts, Tgalucas nach Saltegnas.
Von Salategnas folge ich dem Sommerwanderweg, der von Schneeschuhgängern gespurt ist .
Mich reut die Zeit, zum Anziehen der Schneeschuhe. So gehe ich etwas mühsam mit öfteren Einsinken auf diesem Pfad, der bald hinunter in den Wald führt. Hin und wieder sehe ich ein Bergwanderwegzeichen. Ich gelange auf eine Lichtung mit einem Hütte. Dies muss die Lichtung von Plang Grond sein (auf der Karte ist dieser Weg nicht eingezeichnet!)
Der Pfad durch den Bergwald ist recht steil. Ich bin froh, als ich zu den zwei Brücken komme und nun einen breiteren Weg benutzen kann, der dann in die Strasse mündet. Aber zuvor mache ich endlich einen Halt, da ich noch viel Zeit habe. Dann aber gehe ich weiter hinunter nach Sur, wo ixh um 15.00 h ankomme.
Gerne möchte ich hieher im Sommer kommen!
Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.4 km; Aufstieg: 497m; Abstieg; 519m; Marschzeit: 3 h 14 min
Ich war von 10.30h bis 15.00h unterwegs mit zwei Pausen.

Route Schweizmobil: die ausgeschilderte Tour, die  wegen Schneemangel  gesperrt war

Comments are closed.