Brienzer Rothorn LU 19.10.2018

Wanderung von Turren ( Lungern) über Schönbühl auf das Brienzerrothorn

der Weg zum Eiseesattel; Brienzer Rothorn

Um 9.30h bin ich auf der Bergstation der Seilbahn Lungern -Turren. Wie das letze Mal nehme ich denselben Weg hinauf zur Alp Breitenfeld. Dieses Mal ist der Wanderweg vollkommen trocken! Das Panorama ins Aaretal ist wunderschön obwohl es recht dunstig ist. Um 10.47h erreiche ich den Aussichtspunkt mit Kreuz Schönbühl und schalte einen Halt ein. Dann geht es hinauf zum Restaurant und zum Wegweiser. Ab hier gehe ich auf unbekannten Pfaden. Ich komme zum Aussichtspunkt Gibel „Steinmanndli“ 2040m, von wo man eine prächtige Sicht auf den Brienzersee hat. Bald bewege ich mich in Steilhängen, wo Vorsicht geboten ist. Der Pfad führt leicht hinauf durch viele kleine Taleinschnitte. Immer wieder kann man das Brienzerrothorn in der Ferne erblicken. Um 12.23h bin ich auf Arnihaagen und kann von dort hinunter in den Eiseesattel und zurück auf den Pfad blicken, den ich gekommen bin. Links sehe ich auf die Höch Gumme, dahinter das Wilerhorn und in der Ferne winken weiss der Dammastock und das Sustenhorn. Der Pfad führti über einen schmalen Grat hinunter zum Eiseesattel, wo ich um 12.51h einen Halt mache, Nun habe ich noch den letzten Aufstieg zur Sesselbahn Bergstation vor mir, die ich um 13.47h erreiche. Ich nehme dann den Weg durch den Tunnel zur BrienzerothornBergstation, wo ich noch Zeit habe einen Kaffee zu trinken. Die Aussicht vom Brienzerrothorn ist heute nicht sehr gut, da ein weisser Schleier gleichsam über der Landschaft liegt. Ich nehme die Seilbahn nach Schönenboden um 14.30h.

Nun habe ich also auch die Route von Lungern Schönbühl auf das Rothorn gemacht. SIe war interessant aber auch etwas anspruchsvoll. Nun fehlt noch der Weg vom Rothorn auf den Brünig,denich mit 15 Jahren gemacht habe,wovon mir nicht viel geblieben ist.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9,72km; Aufstieg: 1042m; Abstieg; 266m; Wanderzeit: 3h 56 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.