Flügenspitz Amden SG 2.10.2015

Wanderung von Amden/Arvenbüel auf den Flügenspitz und hinüber auf die Vordre Höhi – Arvenbüel

IMG_3163_flügenspit_500

Wir beginnen um 10.50 h bei Sonnenschein und Föhnstimmung unsere Wanderung ab Arvenbüel 1273m. Der Weg führt über ein Strässchen, dann über einen Wanderweg und wieder auf Teersträsschen hinauf zur Egg 1475m und dann auf einem Wiesenpfad zum Alpbetrieb und Wirtschaft Looch 1535m, wo wir einen Stundenhalt einschalten.
Die Sicht hinüber zum Mürtschenstock, Vrenelisgärtli, Rautispitz und den Wägitaler Bergen ist wunderschön.
Um 12.37 h stehen wir am First 1663m, auf einem Grat, der steil nach Norden abfällt. Von hier aus erblicken wir die Berge des Alpsteins. Ein schmaler Pfad bringt uns hinauf auf den Flügenspitz 1703m ( 13.00h). Hier hat es nicht allzuviel Platz und wir steigen bald wieder ab und gelangen auf etwas schwierigen Kuhpfaden zur Bärenegg. Der Wanderweg durch den Bergwald und über die offenen Flächen ist sehr malerisch und bietet Ausblick auf den Säntis und den Wildhauser Schafberg.
Wir geniessen diesen Wegabschnitt durch den herbstlichen Wald. Die grosse Hochebene der Vordre Höhi 1537m liegt im Nachmittasssonnenschein und dahinter ragen die drei Felszacken auf – Rotberg 1546m, Schär 1637m und Goggeien 1655m. Gegen Südosten sehen wir die Reihe der Churfirsten.
Eigentlich stand noch der Gulmen auf dem Programm. Aber die Zeit scheint zu knapp  zu sein, insbesondere wegen dem langen Abstieg nach Amden (evt. zu viel Hartbelag). Auf eben einem solchen geht es hinunter bis zum Pkt. 1450m, wo wir die Richtung Altschen einschlagen. Vor einer Alphütte geniessen wir eine Pause bevor wir uns über Brittertannen auf den Weg hinunter ins Arvenbüel machen (schmaler Wanderweg durch den Wald). Auf dem Arvenbüel trinken wir noch etwas bevor wir das Postauto nach Ziegelbrücke besteigen.
Dies war eine sehr schöne Herbstwanderung

Laut Swissmap:
Distanz: 9.45 km; Aufstie: 606m; Abstieg: 606m; Marschzeit: 3 h 19 h
Wir waren von 10.50 h bis 15.30 h unterwegs.

Comments are closed.