Kreuzboden – Saas Almagell 11.7.2016

Alpenblumenweg Kreuzboden – Grundberg –
Höhenweg zur Almagelleralp

Alpen Edelweiss, Leontopodium nivale Alpen Edelweiss, Leontopodium nivale

Wir stehen früh auf im Massenlager des Kreuzbodenrestaurants, das noch geschlossen ist. Wir finden eine Seitentüre, um hinauszugehen und die Berge oberhalb Saas Fee zu photographieren. Später gelingen mir noch einige gute Bilder vom morgendlichen Kreuzbodensee.
Dann sind wir nach dem Morgenessen mit einem noch leicht gefrorenen Semmeli aber gutem Brot um 8.00 h bereit zum Aufbruch.
Wir steigen den Hang hiauf auf den Alpenblumenweg, wo es auch Schilder hat, was sehr interessant und lehrreich ist. Vorerst gehen wir noch im Schatten immer mit dem grossartigen Panorama der Saas Fee Berggruppe vor uns.
Bald wird es warm an der Sonne und wir kommen stets etwas weiter hinauf. Um 9.00 h machen wir eine Trink -und Fotopause.
Bald sehen wir das letzte Mal hinunter zum Kreuzboden, da sich der Weg nun gegen Süden wendet. WIr umrunden das Triftgrätji. Gegenüber liegt Saas Fee weit unter uns und wir sehen nun hinunter gegen Saas Grund .
Wir gehen nun iauf einem ausgesetzten Weg im steilen Hang mit den vielen Lawinenverbauungen. Hier sehen wir nun die langersehnten Edelweisse!
Später gibt es – weder auf flacheren Gelände einen Aussichtshalt ud wir entdecken am Boden kleine Steingärtlein mit einigen wenigen Edelweissen!
Wir wandern nun im steilen Hang, teils durch Geröllfelder oder Wiesen um den Abhang des Trifthorns herum und kommen so auf die Almagelleralp 2194m, wo wir im Bergrestaurant einkehren. Der Himmel ist im Laufe des Tages immer etwas milchiger geworden aber es sieht noch nicht nach Regen aus.
Nach unserer wohlverdienten Pause wandern wir das Tal hinunter und machen dann vor dem Eintritt in den Bergwald nochmals eine Pause.
Wir gehen dann weiter in Richtung Almageller Erlebnisweg ( sprich Klettersteig ), auf dessen Erlebnisse ich im Nachhinein hätte verzichten können!
Erlebnisweg:Allmagellerhorn

Dies war eine grosse Herausforderung für mich und ich musste mich zusammenreissen und allen Mut zusammennehmen.
Ich bin nun dann ganz stolz, dass ich es geschafft habe aber ich habe schon etwas weiche Knie gehabt nach diesem Abenteuer.
Zur Belohnung und Entspannung gibt es im Restaurant in Furggstalden ein Bier !
Wir fahren mit der Sesselbahn hinunter nach Saas Almagell. Als wir ins Postautosteigen fallen die ersten Regentropfe.
Welch ein „timing“ oder Planung unseres Leiters!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.55km; Aufstieg: 311m; Abstieg: 805m; Wanderzeit: 2 h 59 h

Karte Schweizmobil

Kreuzbodensee am Morgen; von Egginer bis Ulrichshorn

Kreuzbodensee am Morgen; von Egginer bis Ulrichshorn

Pano Alanin  Dom 9942-46
Panorama am Morgen vom Kreuzboden

Comments are closed.