Wilkethöchi SG 28.9.2020

Wanderung von Dicken, Dorf auf die Wilkethöchi und hinunter nach
Mogelsberg

ein Blick zurück auf Dicken

Wir wollen die schon lange geplante Wanderung von Dicken Dorf nach Mogelsberg machen.
Um 11.30h starten wir in Dicken Dorf 817m und es geht gleich steil hinauf zum Schlössli.
Von dort aus gelangen wir über die Alp Bergli 987m im steilen Gelände duch den Wald hinauf zum Aussichtspunkt Wilkethöchi 1171m, wo aus Baumstämmen herausgehauene Liegestühle stehen, die zur Rast einladen, die wir auch verdient haben. Wir sehen von hier hinüber auf die ganze Säntiskette und die Churfirsten, die aber teilweise hinter den Wolken versteckt sind. Bei dieser Wetterlage können wir auch nicht mehr erwarten. Wir können froh sein, wenn wir heute vom Regen verschont bleiben!
Unser Weg führt uns weiter über den Grat hinunter zum Gerensattel 1001m. Nun wendet sich der Pfad gegen Norden und wir steigen auf einer Weide ( ohne Kühe) hinunter auf eine Strasse und von dort weiter steil durch den Wald hinunter zum Chüeboden. Bei Moos in der Nähe vom Ort Ebersol müssen wir kurz auf der Teerstrasse hinaufsteigen, um dann wieder auf einem Wanderweg zu gelangen, der uns gegen Mogelsberg bringt. Von weitem sehen wir eine Aussichtsplattform des Baumwipfelpfades.
Die Landschaft rund um Mogelberg ist sehr ansprechend.
Wir nehmen den direkten Weg zum Bahnhof und verpassen damit das Dorf Mogelsberg.
Auf diesem Weg kommen wir an der Wildobstsammlung Mogelsberg vorbei: Inforama Wildobst.
Auf 1,3 Hektar gibt es dann über 1000 Sorten Wildobst zu sehen. Damit ist die grösste Sammlung von Wildobst dieser Art in Europa entstanden.
Link:

Es reicht gerade auf den Zug um 15.08h nach St. Gallen und wir fahren auf einer für uns neuen Zugsstrecke!

Dies war eine schöne Wanderung fast ausschliesslich auf Wanderwegen. Der steile Anstieg auf die Wilkethöchi ist etwas anstrengend.
Ich werde gerne im Frühling wieder nach Mogelsberg kommen, um die blühenden Obstbäume anzuschauen und etwas zu lernen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.50km; Aufstieg: 501m; Abstieg: 597m; Wanderzeit: 3h 1 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.