Lötschental, Fafleralp 17.10.2020

Fafleralp – Guggisee –  Abzweigung Anenhütte – Fafleralp

Guggisee 2007m: Anuchnubel 3589m, Lötschenlücke, Sattelhorn 3723m, Distlighorn 3607m, Schinhorn 3796m, Beichgrat

Heute soll es im Gegensatz zur Nordschweiz im Wallis schön sein. So möchte ich heute wieder einmal ins Lötschental, das ich jedes Jahr im Herbst besuche, weil es dort in dieser Jahreszeit traumhaft schön ist. Dieses Mal werden meine Erwartungen sogar übertroffen. So wie dieses Jahr habe ich das Lötschentalnoch nie erlebt ! Das Besondere war, dass es schon teilweise leicht verschneit war. Die Schneeflecken waren die Überreste des ersten Schneefalls vor einer Woche.

Wie üblich steige ich im Schatten hinauf zum Guggistafel, den ich noch nie im Sonnenschein erlebt habe, da ich noch nie den Rückweg über diesen Ort genommen habe. Schon bevor ich den Guggisee erreiche, kann ich an der Sonne gehen und die Welt rings um mich sieht gleich ganz anders aus.
Der Guggisee liegt in seiner ganzen Pracht vor mir mit dem Hintergrund der Schneeberge. Ich verweile lange hier, um die Schönheit und die Ruhe dieses Ortes zu geniessen und um Fotos zu machen.
Ich schlage dann den Wanderweg ins Tal hinein an und folge ihm bis zur Abzweigung zur Anenhütte. Wegen dem Schnee und gelegentlichen Eis würde ich ohnenhin nicht dort hinaufsteigen. Der Wanderweg hinunter in das Gletschervorfeld genügt mir. Auch hier gibt es wunderschöne Landschaftsbilder. Ich komme am nun in der Sonne liegenden Grundsee vorbei und erreiche dann die Fafleralp. Um 14.18h besteige ich das Postauto hinunter nach Goppenstein.
Der heutige Tag war ein grosses Erlebnis.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.06km; Aufstieg=Abstieg: 439m; Wanderzeit: 2h 50h

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.